Gleich direkt:

Hauptinhalt:

LEADER setzt verstärkt auf Verbesserung der Lebensqualität in den Gemeinden

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Der Vorstand der LEADER Region Weinviertel Ost mit Bürgermeister Christian Frank, Bürgermeisterin Hofrätin Dipl.-Ing. Anna Steindl, Pflichtschulinspektorin Bürgermeisterin Brigitte Ribisch, MA, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz, LEADER-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler und LEADER-Obmann Bürgermeister Kurt Jantschitsch

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Bürgermeister Christian Frank, LEADER-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing und LEADER-Obmann Bürgermeister Kurt Jantschitsch

24. Januar 2019

Das heurige Regionalforum der LEADER Region Weinviertel Ost widmet sich ganz dem Thema „Leben und Wohnen im Weinviertel“. Dabei stehen die 58 Mitgliedsgemeinden der LEADER Region Weinviertel Ost aber vor unterschiedlichen Herausforderungen in der Gemeindeentwicklung. In manchen Gemeinden stellt der Leerstand eine besondere Aufgabe dar, andernorts ist es der Umgang mit Zugezogenen. Doch eines ist für alle Gemeinden gleich: Der Gemeindebevölkerung einen attraktiven Lebensraum zu bieten.

„Wer will das nicht? Eine lebenswerte Gemeinde, in der man sich wohl fühlt, in der man gerne wohnt und in der es an Lebensqualität nicht mangelt. Genau da setzt die LEADER Region Weinviertel Ost an und unterstützt die Gemeinden, wo noch Aufholbedarf besteht. Dazu gehören z.B. die zeitgemäße Gemeindekommunikation, die Thematisierung der Leerstands-Problematik in den Orten oder die Erhöhung des Dienstleistungscharakters der Gemeinden“, begrüßt LEADER-Obmann Bürgermeister Kurt Jantschitsch die Bürgermeister-Kollegen beim Regionalforum der LEADER Region Weinviertel Ost.

„Ziel ist es, das Bewusstsein in den Gemeinden zu stärken, dass etwas gemacht werden muss! Der Wohnstandort ist kommunale Kernkompetenz“, unterstreicht auch NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing die Wichtigkeit dieses Themas. LEADER schafft hierzu eine Plattform für alle Mitgliedsgemeinden, um die Probleme gemeindeübergreifend und gemeinsam anzugehen. Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp sagt dazu: „Unser Angebot zielt auf noch mehr Lebensqualität in unseren Gemeinden ab. Wir möchten den Gemeinden Informationen und Hilfestellungen zur Gestaltung eines attraktiven Lebensraumes in ihrer Gemeinde bieten.“

Beim Regionalforum wurden erfolgreiche Projekte wie im Land um Laa vorgestellt und diskutiert. Nächste Maßnahmen von LEADER für die Gemeinden sind beispielsweise die Modernisierung der Gemeindewebseiten (Webseiten-Relaunch), die Erstellung von Infomappen für neu zugezogene Bürger sowie die Erstellung von Imagebildern und Imagevideos für Gemeinden.

Der Aufbau einer Freizeitdatenbank für das östliche Weinviertel wurde ebenfalls vorgestellt und die Idee fand großen Anklang. Ab dem Sommer wird den Weinviertlern eine Datenbank zu Verfügung stehen, wo per Mausklick sämtliche Freizeitangebote des östlichen Weinviertels abrufbar sind.

Für einen humorvollen Abschluss des Abends sorgte der bekannte Weinviertler Kabarettist Martin Pleil, der mit seinem Programm „Ein typischer Weinviertler“ erörterte, was „den“ einen Weinviertler ausmacht.

Zum Seitenanfang springen