Gleich direkt:

Hauptinhalt:

LEBENS.werte Gemeinden als Postkarten

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): LEADER-Obmann Bürgermeister Kurt Jantschitsch (Mitte) freut sich über die Übergabe der Ansichtskarten von Bianca Christenheit und Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp von der LEADER Region Weinviertel Ost

25. November 2021

Das Projekt LEBENS.wertes Weinviertel der LEADER Region Weinviertel Ost ist wieder um eine Aktion reicher. An viele Gemeinden aus dem östlichen Weinviertel wurden dieser Tage Postkarten mit gemeindetypischen Motiven übergeben.

Retro-Feeling in den Gemeinden der LEADER Region Weinviertel Ost. Warum nicht einmal wieder eine Postkarte versenden oder sich eine Ortsansicht seiner Gemeinde zur restlichen Kartensammlung auf die Pinnwand heften? Das war die Idee hinter der neuesten Marketingaktion für die Mitgliedsgemeinden der LEADER-Region. Motive wie Landschaft, Gebäude, typische Plätze oder Sehenswürdigkeiten aus den Ortschaften konnten die Gemeinden selbst wählen. Viele haben sich für Fotos aus den Imagebildern, die in einem vorangegangenen Projekt der LEADER Region Weinviertel Ost von den Ortschaften gemacht wurden, entschieden.

Für die Karten-Rückseite konnte jede Gemeinde aus einen von drei Sprüchen wählen. So liest man einerorts etwa „In dieser LEBENS.werten Gemeinde genieße ich das Weinviertel“ während wo anders „Ich fühl mich wohl, wo ich grad bin. Da komm ich sicher wieder hin!“ oder „Mein Weinviertel. Meine LEBENS.werte Gemeinde.“ auf der Kartenrückseite steht. Was es mit diesen Zeilen auf sich hat, erklärt Bianca Christenheit, Projektleiterin der LEADER Region Weinviertel Ost: „Wir möchten den Charme von Ansichtskarten wieder neu hervorheben und interpretieren. Dazu haben wir uns noch passende Sprüche überlegt, die zusätzlich zum Design der Karten dazu animieren sollen, eine Postkarte aus einer unserer LEBENS.werten Gemeinden zu versenden und anderen damit Freude zu machen.“ Und auch der Obmann der LEADER-Region Weinviertel Ost Bürgermeister Kurt Jantschitsch ist – wie die Gemeinden – begeistert von den Postkarten: „Wieder einmal eine Ansichtskarte zu versenden, finde ich eine willkommene Abwechslung in der doch sehr digitalisierten Welt von heute. Retro, aber richtig cool!“

Zum Seitenanfang springen