28. November 2024
Im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf wurde am Montag, dem 18. November, ein ganz besonderes Menü serviert: Das Lehrlingsmenü.
In der Küche des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf gibt es täglich viel zu tun. Rund 2.200 Portionen Essen pro Tag werden für Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Betriebliche Kinderbetreuungseinrichtung und den Sozialhilfeverein „Essen auf Rädern“ gekocht. Dazu werden pro Jahr Lebensmittelmengen in der Größenordnung von z.B. 180.000 Semmeln, 30.000 Liter Milch, 20.000 Kilogramm Kartoffel oder 4.000 Kilogramm Äpfel benötigt.
Dahinter steht das Team von Küchenchef Peter Glaser: Köche, Küchenhilfskräfte, Fleischer, Bäcker, Konditorinnen, Sachbearbeiter und Kochlehrlinge. Einmal im Monat haben seit einigen Jahren auch die Lehrlinge ihren besonderen Auftritt im Zuge des Lehrlingsmenüs, das von Küchenchef Peter Glaser initiiert wurde. „Vorrangig möchten wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas Abwechslung in den patientenangepassten Speiseplan bringen. Zusätzlich ist es für unsere Lehrlinge eine spannende Aufgabe das Menü vorzubereiten, Ideen einzubringen und auch umzusetzen“, sagt Küchenchef Peter Glaser. Derzeit werden vier Lehrlinge in der Küche des Landesklinikums ausgebildet, wobei das Lehrlingsmenü immer an das Lehrjahr des Lehrlings angepasst wird.
„Unsere jungen Lehrlinge sind äußerst engagiert. Das zeigt sich auch immer wieder im Zuge der Lehrlingsmenüs. Es freut mich, dass wir jungen Menschen Ausbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Klinikums anbieten können“, so der Kaufmännische Direktor Florian Trummer, MLS MBA.