Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Lesung über 100 Jahre Republik Österreich

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Bibliotheksleiterin Beatrice Hrusa, Autor Dr. Hannes Leidinger, Autorin Dr. Verena Moritz, Direktorin Mag. Isabella Zins, Stadtrat Erich Stubenvoll und VHS-Büroleiterin Verena Schodl

13. Dezember 2018

Die renommierten Historiker der Universität Wien, Dr. Verena Moritz und Dr. Hannes Leidinger, waren am Freitag, dem 23. November, auf Einladung der Stadtbibliothek Mistelbach im BORG Mistelbach zu Gast. Das Autorenduo hat schon viel über die Geschichte Österreichs geforscht bzw. veröffentlicht und sehr anschaulich vor rund 70 Schülern des BORG und weiteren Gästen ihr jüngstes Buch anlässlich der Ausrufung der Republik Österreich vor 100 Jahren präsentiert. Sehr verständlich und überzeugend angesprochen wurden die Einschnitte, Zäsuren, politischen Entwicklungen, Meilensteine und Reformen von damals bis in die Gegenwart. Ein Ausblick auf die Zukunft endete mit einem dringlichen Appell Dr. Hannes Leidingers an alle Schüler, wie wichtig Bildung im Hinblick auf den Erhalt der Demokratie ist. Die Lesung fand in enger Kooperation mit der Volkshochschule und dem BORG Mistelbach statt.

Zum Seitenanfang springen