Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Licht und Schatten aus der Sicht eines Künstlers: Ulrich Plieschnig stellt im Barockschlössl Mistelbach aus

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.):

12. September 2019

Nach der längeren Sommerpause hat am Freitag, dem 6. September, wieder die Kunst Einzug in die Räume des Barockschlössls gehalten. Einmal mehr hat sich dabei das Gespür für große Künstler von Ex-Obmann Dr. Franz Schwelle gezeigt, der den diesmaligen Künstler Ulrich Plieschnig schon früher auf seiner Agenda hatte. Dieser ist aktuell mit einer Auswahl seiner Werke unter dem Titel „light and darkness“ zu sehen. Unter den zahlreich erschienenen Gästen war die Dichte an Künstler diesmal besonders hoch, nicht nur aus dem Weinviertel, sogar aus Wien bis Kärnten waren sie angereist. Ulrich Plieschnig, der in Wien und Italien studierte, die ganze Welt bereiste und u.a. in New York und Paris lebte, zeigt in dieser großartigen Ausstellung seine Werke, vom Groß- bis zum Kleinformat. Sein bevorzugtes Medium ist stark verdünnte Ölfarbe, die gleichzeitig Verdichtung und Transparenz zulässt.

Die Kunsthistorikerin Elisabeth Hinkel wählte einen besonderen Zugang, um die Werke dem Publikum näherzubringen. Sie griff den Titel der Ausstellung auf, näherte sich den Bildern aus der jeweiligen Sicht des Künstlers oder des Betrachters an und hinterfragte: was bewirken Licht und Schatten in unserem Leben?

Im sogenannten Kabinett zeigt ein langjähriges Mitglied des Kunstvereins, die Künstlerin Maria Fried, ihre Werke. Unter dem Titel „Schlagzeilen 2019“ hat sie Porträts in Aquarell umgesetzt. Aber nicht unbedingt das Reale steht bei ihr im Vordergrund, sondern ihre inneren Bilder und Empfindungen.

Ausstellungsdauer:
Samstag, 7. bis Sonntag, 29. September

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen