Gleich direkt:

Hauptinhalt:

LiteraTourFrühling 2019: Lesung und Bühnenshow mit Bestsellerautor Bernhard Aichner & Florian Eisner

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

25. April 2019

Bernhard Aichner ist nicht nur der Spitzenreiter im österreichischen Buchexport, sondern auch in Sachen Bestsellerlisten eine Bank. Wochenlang standen die Bücher der „Totenfrau-Trilogie“ an der Spitze der Charts, mit seinen Thrillern um die Bestatterin Brünhilde Blum gelang ihm ab 2014 der Durchbruch bei Publikum und Presse. Seine Erfolge vermitteln sich als Superlative: 400.000 verkaufte Bücher, über 200 Lesungen, internationale Ausgaben in 16 Ländern. „BÖSLAND“ ist der nächste Bestseller des Autors, der im Herbst 2018 erschien und mit dem Bernhard Aichner am Donnerstag, dem 25. April, im Rahmen des Mistelbacher LiteraTourFrühlings im Stadtsaal zu Gast ist. Gemeinsam mit dem österreichischen Schauspieler und Musiker Florian Eisner hat Bernhard Aichner ein Programm auf die Beine gestellt, das beste Unterhaltung garantiert! Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt zwölf Euro.

Ein Live-Erlebnis der besonderen Art:
Komm mit ins Bösland... Gruselig und lustig – mörderisch und kurzweilig. Das sind keine Widersprüche, wenn Bernhard Aichner und Florian Eisner die Bühne rocken. Im Gegenteil, beweisen die beiden mit ihrem Programm doch eindrucksvoll, dass sich Spannung, Humor und Musik wunderbar verbinden lassen. Bernhard Aichner und Florian Eisner sorgen für Nervenkitzel, sie strapazieren mit ihrer feinsinnigen Doppel-Conference aber auch die Lachmuskeln. „Wir lieben es beide, live zu unterhalten. Wir standen im Frühling 2018 bereits 30mal gemeinsam auf der Bühne. Die Begeisterung war so groß, das Feedback wunderbar, also haben wir gesagt, wir gehen wieder gemeinsam auf Tour. Und setzen noch eins drauf“, sagt Bernhard Aichner.

Zum Buch:
Sommer 1987. Auf dem Dachboden eines Bauernhauses wird ein Mädchen brutal ermordet. Ein 13-jähriger Junge schlägt sieben Mal mit einem Golfschläger auf seine Mitschülerin ein und richtet ein Blutbad an. 30 Jahre lang bleibt diese Geschichte im Verborgenen, bis sie plötzlich mit voller Wucht zurückkommt und alles mit sich reißt: Der Junge von damals mordet wieder…

Zum Autor:
Bernhard Aichner wurde 1972 geboren und lebt als Schriftsteller und Fotograf in Innsbruck. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit dem Burgdorfer Krimipreis 2014, dem Crime Colgne Award 2015 und dem Friedrich Glauser Preis 2017. Seine Totenfrau-Thriller standen monatelang an der Spitze der Bestsellerlisten. Die Romane wurden in 16 Länder verkauft, u.a. auch nach USA und England. Eine US-Verfilmung ist in Vorbereitung.

Neben seinen Romanen schreibt Aichner auch Hörspiele und Theaterstücke, zwei seiner Stücke wurden 2018 erfolgreich uraufgeführt. „Luzifer“ bei den Sommerspielen in Melk und „Totenfrau“ am Tiroler Landestheater.

Mit Florian Eisner hat Aichner einen kongenialen Partner gefunden, der nicht nur seine schauspielerischen Qualitäten unter Beweis stellen wird, er begleitet auch musikalisch durch den Abend. Dabei mixt er live auf der Bühne eine eigens für BÖSLAND kreierte Soundcompilation des bekannten Wiener DJs Markus Tavakoli und spielt dazu E-Gitarre.

Florian Eisner:
Florian Eisner wurde 1975 geboren und ist Theater-Schauspieler mit Engagements in Wien, Innsbruck, Graz, Salzburg, Kärnten, der Schweiz und Italien. Außerdem ist Florian Eisner Filmschauspieler, Sprecher für den Kultursender Ö1, Theatergründer und -leiter verschiedener Bühnen, Regisseur von Theaterproduktionen und liebt musikalische Projekte. Schon für die Totenrausch-Tour von Bernhard Aichner gestaltete er die Musik und Moderation zur interaktiven Lesung und diese Arbeit setzt sich jetzt mit „Bösland“ fort...

Weitere Lesung im Überblick:
Donnerstag, 23. Mai, Kleider Bauer:
Werner Gruber liest aus „Flirten mit den Sternen“
Eintritt frei

Nähere Informationen:
Fachbereich Kultur
Roswitha Lukes
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-5252
E-Mail: roswitha.lukes@mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen