Männergesundheit im Mittelpunkt: 18. NÖ Männergesundheitstag in Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt

13. Dezember 2018

Gesundheit und Fitness stehen bei vielen Männern hoch im Kurs. Das zeigte sich beim 18. NÖ Männergesundheitstag der NÖ Gebietskrankenkasse und Partner am Samstag, dem 24. November, im Stadtsaal Mistelbach. NÖ Gebietskrankenkasse-Obmann-Stellvertreter Kommerzialrat Michael Pap und Dr. Karl Diehl, Vertreter der NÖ Ärztefachgruppe für Urologie, überzeugten sich vor Ort vom tollen Gesundheits-Mix.

Highlight war ein begehbares Herz-Modell, wo die Funktionen unseres wichtigsten Organs anschaulich erklärt wurden. Auf Herz und Nieren durchgecheckt wurde „Mann“ in der Gesundheitsstraße mit verschiedenen Tests, die von einer Blutwertebestimmung, einer Vicardio-, Lungen- und Venenfunktionsmessung über psychologische und urologische Beratung bis zur Mundvideokamera und Zahnscreening reichten. Insgesamt gab es 2.390 Gesundheits-Checks, davon wurde in 280 Fällen ein Arztbesuch bzw. eine weiterführende Abklärung empfohlen. Aktuelle Gesundheitsprobleme – wie Darmkrebs und Demenz – standen bei Fachvorträgen im Mittelpunkt. Workshops, Fitness-Checks, Koordinations- und Gleichgewichtstraining fanden ebenfalls großen Anklang. Umrahmt wurde der Männergesundheitstag durch ein interessantes Bühnenprogramm und eine Info- und Ausstellerzone.

NÖ Gebietskrankenkasse-Obmann-Stellvertreter Kommerzialrat Michael Pap freute sich über den regen Zulauf: „Unsere Gesundheitstage zeigen immer wieder, wie wichtig Vorsorge ist. Besonders erfreulich ist, dass immer mehr Männer auf ihre Gesundheit achten und unsere Angebote gerne in Anspruch nehmen.“