Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Märchenhaftes Festival mit einer grandiosen Vorstellung eröffnet

Copyright Josef Schimmer (v.l.n.r.): NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Anne Klinge, Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek, Bürgermeister Christian Balon, MSc, Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer und Kulturstadtrat Klaus Frank

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Anne Klinge und Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Bürgermeister a.D. Dr. Alfred Pohl, Stadtrat Heiner Zuckschwert, Partnerschaftsreferent Stadtrat Helmut Jawurek, NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Anne Klinge, Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek und Bürgermeister Christian Balon, MSc

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Anne Klinge und Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek, Publikumspreis-Gewinnerin aus dem Jahr 2018 und Bürgermeister Christian Balon, MSc

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright Josef Schimmer (v.l.n.r.): Bürgermeister Christian Balon, MSc, Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek, Selina Vollmair, Marina Hyk und Kulturstadtrat Klaus Frank

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Auslagenwettbewerb: Platz 1 in der Kategorie A

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Auslagenwettbewerb: Platz 2 in der Kategorie A

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Auslagenwettbewerb: Platz 3 in der Kategorie A

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Auslagenwettbewerb: Platz 1 in der Kategorie B

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Auslagenwettbewerb: Platz 2 in der Kategorie B

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Auslagenwettbewerb: Platz 3 in der Kategorie B

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Time-out sorgte für die musikalische Umrahmung beim Auslagenwettbewerb

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

24. Oktober 2019

Ein Welttheater, das seinen Namen zurecht verdient! Genau das erlebten die vielen Besucher am Mittwoch, dem 23. Oktober, im bis zum letzten Platz gefüllten Alfred Sramek-Saal, als die mittlerweile 41. Internationalen Puppentheatertage offiziell eröffnet wurden. Aufgeteilt auf zwei Kurzgeschichten verzauberte, faszinierte und beeindruckte Anne Klinge mit dem Stück „Der Fußmord und andere Liebesdramen“ – eine der besten Eröffnungsdarbietungen der letzten Jahre – das Publikum, und das mit ihren bloßen Füßen, die sie zu Figuren verwandelte. Am Rücken liegend wurden die Füße mit Nasen an den Sohlen, Toupets auf den Zehen und Kleidung auf den Waden zu Figuren verwandelt, die sie dann ihre Geschichten erzählen ließ. Das Publikum honorierte diese sensationelle Darbietung mit lautstarkem Applaus! Feierlich eröffnet wurden die 41. Internationalen Puppentheatertage 2019 von NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing.

32 märchenhafte Inszenierungen – darunter acht Österreich-Premieren – mit 20 Theatergruppen aus acht unterschiedlichen Ländern bilden im Jahr 2019 das Programm der 41. Internationalen Puppentheatertage und damit an sechs Tagen Puppenspielkunst auf allerhöchstem Niveau. „Märchen und Geschichten berühren uns von Jung bis Alt. Sie bringen Menschen unterschiedlichster Gesellschaftsgruppen zusammen, so wie hier bei den Internationalen Puppentheatertage, wo man die „Kultur des kleinen Mannes“ an mehreren Tagen genießen kann“, gratulierte Bürgermeister Christian Balon, MSc der Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek und dem Team des Fachbereichs Kultur der StadtGemeinde Mistelbach für die perfekte Organisation und den Mitarbeitern der StadtGemeinde Mistelbach, die als helfende Hände im Hintergrund tätig sind und damit die Ausrichtung dieses Festival überhaupt ermöglichen.

Publikumspreis:
Die Verleihung des Publikumspreises, wo die Zuschauer und damit Fachmänner und Laien gleichermaßen entscheiden durften, welche Inszenierung im Vorjahr, also bei den 40. Internationalen Puppentheatertagen, am besten ankam, zählt seit 2009 zu den Fixpunkten im jährlichen Eröffnungsprogramm. Die Auswertung wurde wieder so vorgenommen, dass die einzelnen Bewertungsstufen prozentual zu den abgegebenen Stimmen ausgerechnet wurden. Die siegreiche Puppentheaterbühne – der Preis ging heuer an das Divadlo U staré herecky Prag mit „Mowgli – Eine Geschichte aus dem Dschungelbuch“– erhielt eine Glasskulptur aus den Händen von Bürgermeister Christian Balon, Msc und Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek.

„VORSICHT! MÄRCHEN“ – Begleitausstellung zum Festival:
Kurz vor der offiziellen Eröffnung der 41. Internationalen Puppentheatertage wurde im Foyer des Stadtsaals die diesjährige offizielle Begleitausstellung des Figurentheaterfestivals von Bürgermeister Christian Balon, MSc und Kulturstadtrat Klaus Frank eröffnet. Zu sehen waren heuer sämtliche, von Schülern des bildnerischen Zweigs des BORG Mistelbach gestaltete Entwürfe, die sie im Rahmen eines mehrtägigen Workshops unter professioneller Begleitung von Grafiker Heinz Eybel sowie den beiden Professorinnen Mag. Gudrun Fürlinger und Mag. Karen Krall in den Ateliers des BORG Mistelbach gestaltet haben! Die Ergebnisse der vielfältigen, bildnerischen Entwürfe sowie den gesamten Schaffensprozess konnte man im Foyer bestaunen, von denen sich letztlich das Sujet von Marina Hyk und Selina Vollmair als offizielles Puppentheatertage-Plakat 2019 durchgesetzt hat.

Auslagenwettbewerb:
Ebenso seit Jahren einen Fixpunkt bei den jährlichen Internationalen Puppentheatertagen bildet die Preisverleihung der von den Kindern und Jugendlichen gestalteten und liebevoll dekorierten Auslagen in der Stadt, die zahlreiche Firmen und Unternehmen kostenlos zur Verfügung stellten. Im Beisein von Kulturstadtrat Klaus Frank, Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer und Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek wurden die Preise für die schönsten Auslagen, wo die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen und ihre Kreativität zum Ausdruck brachten, am Dienstag, dem 22. Oktober, vergeben. „Den Auslagenwettbewerb gibt es ja beinahe schon so lange wie die Internationalen Puppentheatertage selbst. Ein großes Dankeschön an alle, die auch heuer wieder mitgemacht haben“, dankte Kulturstadtrat Klaus Frank den vielen Teilnehmern. Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung heuer von der unterhaltsamen Musikband „Time-out“, einer bunten Truppe aus Schülern der Städtischen Musikschule Mistelbach.

Heuer wurden insgesamt 14 Auslagen von 15 unterschiedlichen Gruppen bzw. Vereinen geschmückt und dabei versucht, das Thema „VORSICHT! MÄRCHEN“ in den Auslagen so gut wie möglich umzusetzen. Eine Jury kürte dazu im Vorfeld die jeweils schönsten Auslagen in den beiden Kategorien und bewertete nach den Kriterien Originalität und Art der Umsetzung.

Unter allen Teilnehmern konnten heuer die Schüler der Klassen 3a und 3c der Volksschule Mistelbach I in der Kategorie A (Kinder bis zehn Jahre) für die Gestaltung der Auslage bei Möbel Rieder sowie die Schüler der Klassen 1a und 1b der Mittelschule Mistelbach 1 in der Kategorie B (Kinder ab zehn Jahre und Jugendliche) für die Gestaltung der Auslage bei der Ersten Bank mit ihren originellen Kreationen überzeugen. Die beiden Gruppen dürfen sich jeweils über vielwert Gutschein-Cards im Wert von 220 Euro freuen. Die Plätze 2 und 3 in den beiden Kategorien erhielten ebenfalls Gutscheine im Wert von 140 bzw. 70 Euro sowie alle Teilnehmer eine Eintrittskarte zu einer Vorstellung im Rahmen der Internationalen Puppentheatertage.

Gewinner im Überblick:
Kategorie A (Kinder bis zehn Jahre):
1. Platz: Klassen 3a und 3c der Volksschule Mistelbach I,
             Möbel Rieder, 220 Euro
2. Platz: Kindergarten NORD, Kleider Bauer, 140 Euro
3. Platz: Katholische Jungschar Mistelbach, Facultas
             Dombuchhandlung, 70 Euro

Kategorie B (Kinder ab zehn Jahre und Jugendliche):
1. Platz: Klassen 1a und 1b der Mittelschule
             Mistelbach 1, Erste Bank, 220 Euro
2. Platz: Pfadfindergruppe, Caravelles/Explorer &
             Ranger/Rover, Zürich Kosmos, 140 Euro
3. Platz: Allgemeine Sonderschule Kreativgruppe, Expert
             Kraus, 70 Euro

Weitere Teilnehmer in der Kategorie A (Kinder bis zehn Jahre):
Kindergarten Eibesthal (Lichtquelle), Kindergarten Stadt (´s Bienengeschäft) und Pfadfindergruppe, Wölflinge (Bäckerei-Bistro Heindl)

Weitere Teilnehmer in der Kategorie B (Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren):
BORG Mistelbach, Klassen 5b, 6a und 8c (Columbus Reisebüro), Katholische Jungschar (Furch GmbH), Kolping Aktivwerkstätte Mistelbach (Weltladen Mistelbach), Landesberufsschule Mistelbach (Firma Wittek – Feuer in Bestform), Mittelschule Mistelbach 2, Klasse 3b (Columbus Reisebüro) und Polytechnische Schule Mistelbach, Kreativgruppe Dienstleistung & Gesundheit (Glas Frank)

Auch wenn am Ende in jeder Kategorie nur eine Gruppe siegen kann, Gewinner waren letztlich alle teilnehmenden Gruppen, da sie mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass sich zahlreiche Geschäfte in der Stadt mit ihren wunderbar geschmückten Auslagen von einer besonderen Seite präsentieren, wie es auch Intendantin Dipl.Dar. Cordula Nossek auf den Punkt brachte. „Ich habe mich so erfreut und köstlich amüsiert, als ich mir die einzelnen Auslagen angesehen habe. Ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Beitrag geleistet haben!“

Zum Seitenanfang springen