Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Maya-Hieroglyphen: Eine Schrift im Alten Amerika“: Online-Vortrag im MAMUZ Museum Mistelbach von Prof. Dr. Nikolai Grube

Copyright MAMUZ

15. April 2021

Das MAMUZ Museum Mistelbach lädt am Samstag, dem 17. April, zu einem Online-Vortrag unter dem Titel „Maya-Hieroglyphen: Eine Schrift im Alten Amerika“ per Livestream ein. Darin wird Prof. Dr. Nikolai Grube, Kurator der Ausstellung „MAYA“, exklusive Einblicke in seine Forschungstätigkeiten rund um die Entschlüsselung der Maya-Schriftzeichen geben. Der Bonner Professor gilt weltweit als renommierter Maya-Experte, vor allem auf dem Gebiet der Maya-Schrift. Dank seiner Übersetzungsarbeiten konnten wertvolle Erkenntnisse über die mächtigen Königsdynastien sowie über die religiöse Weltauffassung der frühen Hochkultur gewonnen werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Beginn ist um 14.00 Uhr.

„Lange Zeit galt das Alte Amerika als ein schriftloser Raum, in dem die Geschichte erst mit der europäischen Invasion begonnen habe. Seit der Entzifferung der Maya-Hieroglyphenschrift in den letzten 30 Jahren zeigt sich aber, dass auch im vorspanischen Amerika eine Literatur und eine schriftlich fixierte Geschichtsschreibung existierte“, verrät Prof. Dr. Nikolai Grube.

Die Entzifferung der Maya-Schrift begann erst in den 1950er-Jahren und konnte vor allem in den letzten Jahrzehnten große Erfolge verzeichnen. Zwar ist die Übersetzung der Schrift immer noch nicht vollends abgeschlossen. Dennoch bietet die Lesung der Hieroglyphentexte faszinierende Einsichten in die Literatur der Maya, ihre religiösen und kosmologischen Vorstellungen, aber auch in die Beziehungen der Königshäuser der Maya untereinander. Der Vortrag thematisiert sowohl die Geschichte der Schriftentzifferung als auch den gegenwärtigen Kenntnisstand über die antike Schrift.

Zum Referenten:
Dr. Nikolai Grube, Professor für Altamerikanistik und Ethnologie an der Universität Bonn, hat mit seinen Forschungsarbeiten wesentlich zur Entzifferung der Maya-Schrift und zur Erforschung der Königsdynastien der Maya beigetragen. Er war an zahlreichen archäologischen Projekten in Guatemala, Belize, Honduras und Mexiko beteiligt und leitet gegenwärtig das archäologische Projekt Uxul im Süden des Bundesstaates Campeche in Mexiko.

Nähere Informationen und Anmeldung:
MAMUZ Museum Mistelbach
Waldstraße 44-46
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/20719
E-Mail: anmeldung@mamuz.at
Internet: www.mamuz.at

Zum Seitenanfang springen