Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Mehrmonatige Baustelle in der Josef Dunkl-Straße: Gas-, Wasser und Stromleitungen werden erneuert

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Ortsvorsteher Herbert Eidelpes, Verkehrsstadtrat Peter Harrer und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl

21. März 2019

In der Mistelbacher Josef Dunkl-Straße müssen in den kommenden Monaten die in die Jahre gekommenen Gas-, Wasser- und Stromleitungen komplett erneuert werden. Betroffen davon sind der gesamte Bereich der Landesstraße L 35 (nord- und südseitig) von Höhe Arbeiterkammer bis zur Bahnübersetzung auf Höhe der sogenannten „Lagerhaus-Kreuzung“, die in diesem Abschnitt befindlichen Querungen und einmündenden+ Querstraßen sowie auch die Bahnstraße bis zum Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel-Mitte. Die Bauarbeiten erfolgen auf Etappen, beginnen mit Montag, dem 25. März, und dauern – wetterabhängig – bis längstens Freitag, dem 29. November. In diesem Zeitraum kommt es zu Verkehrsbehinderungen bzw. veränderten Verkehrsführungen. So wird der stadteinwärts führende Verkehr in Form einer Einbahnregelung über die Josef Dunkl-Straße geführt. Verkehrsteilnehmer, die stadtauswärts unterwegs sind, müssen auf die Bahnstraße bzw. die Park & Ride-Straße beim Bahnhof ausweichen. Der Fußgängerverkehr bleibt in der Josef Dunkl-Straße einseitig aufrecht. Die kompletten Bauarbeiten werden von der Firma Pittel & Brausewetter im Auftrag der Netz NÖ und der StadtGemeinde Mistelbach durchgeführt.

Sowohl im Nord-, als auch im Südbereich der Josef Dunkl-Straße sowie im betroffenen Bereich der Bahnstraße werden die einzelnen Gas-, Wasser- und Stromleitungen direkt in den bestehenden Parkstreifen verlegt und die Anschlüsse zu den einzelnen Liegenschaften hergestellt, ohne dass es dabei zu einer Beeinträchtigung bei der Gas- oder Stromversorgung kommt. Für diese bauliche Maßnahme ist es notwendig, die vor rund 30 Jahren ausgesetzten und teilweise bereits abgestorbenen Säulenhainbuchen zu fällen, da aus Sicherheitsgründen auf den neu verlegten Leitungen keine Bäume mehr ausgepflanzt werden dürfen. Im Gegenzug dazu wird seitens der Netz NÖ die Auspflanzung von Jungbäumen an anderen Standorten finanziert, ebenso werden nach Fertigstellung der kompletten Bauarbeiten die bestehenden Grünflächen zur Gänze neugestaltet.

Um die Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, müssen Arbeiten innerhalb bestimmter Straßenabschnitte – dies betrifft den Bereich der Arbeiterkammer, die Hugo Riedl- und die Landesbahnstraße – teilweise nachts erfolgen, wo es unter Umständen auch zu Lärmbeeinträchtigungen kommen kann.

In Absprache mit der Straßenbauabteilung 3 wird nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im kommenden Jahr der komplette Straßenbelag erneuert!

Nähere Informationen:
Internet: www.mistelbach.at/politik-buergerservice/bauprojekte

Zum Seitenanfang springen