Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Mistelbach Pride: Vielfältig, bunt und fröhlich

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer (v.l.n.r.): Pride-Veranstalter Michael Rabl, Drag Queen Candy Licious und Bürgermeister Erich Stubenvoll

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Stadtrat Dr. Friedrich Brandstetter, Gemeinderätin Philippa Markovics, Bürgermeister Erich Stubenvoll, Drag Queen Candy Licious, pride-Organisator Michael Schnabl, Jürgen Krammer, Stadtrat Leo Holy, Stadträtin Roswitha Janka und Stadtrat Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer

Copyright Josef Schimmer: Drag Queen Candy Licious

23. Juni 2022

Am Hauptplatz fand am Samstag, dem 18. Juni, zum ersten Mal die „Mistelbach Pride“ statt, wo den gesamten Nachmittag über im Zentrum der Stadt mit einer Regenbogenparade die Sichtbarkeit der LGBTQ+ Community* und vor allem ein tolerantes Miteinander gefeiert wurde.

Der neu gegründete Verein „Mistelbach Pride – LGBTQ+ Initiative“ fungierte als Veranstalter und wollte mit der Regenbogenparade ein Zeichen für die bunte Vielfalt in der Gemeinde setzen und allen ein Gefühl der Akzeptanz – egal welcher Sexualität und Geschlechtsidentität – vermitteln. Die Veranstaltung wurde vor allem musikalisch von verschiedenen DJs begleitet und auch Ansprachen des Bürgermeisters, der HOSI Wien und der Vereinsmitglieder fanden statt. Alle Besucherinnen und Besucher nahmen gut gelaunt am Umzug teil, der seinen Weg durch Mistelbach machte.

* Terminologie:
L: Lesbian
G: Gay
B: Bisexual
T: Transgender
Q: Queer
+: inklusiv für die zahllosen weiteren Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten

Zum Seitenanfang springen