Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Mistelbacher Krimitage“

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Buchcover zur Verfügung gestellt

Copyright Mike Markart

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

31. Oktober 2019

In Mistelbach wird es von Dienstag, dem 5. bis Mittwoch, dem 20. November, nervenzerreißend, aber auch humorvoll, geistreich und kulinarisch! Denn in diesem Zeitraum finden zum ersten Mal die „Mistelbacher Krimitage“ in der Bezirkshauptstadt statt. Literatur, Kulinarik und Film, erweitert um Kabarett und Theater, sind die Schwerpunkte der ersten „Mistelbacher Krimitage“ im November! Lesungen, ein Kabarett, ein Krimischmaus und ein spannender Justizthriller erwarten die Besucher. Die „Mistelbacher Krimitage“ sind der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek Mistelbach in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur der StadtGemeinde Mistelbach. Kulturstadtrat Klaus Frank verspricht „exzellente Vorführungen in Kombination mit Kulinarik in den diesigen Tagen im November!“

Programm im Überblick:
Lesung & Weingenuss 
Werner Baumüller mit „Veltliner Leich“ 
Dienstag, 5. November, um 19.00 Uhr im Schwedenkeller
Genießen Sie dazu erlesene Weine vom Weingut Haindl-Erlacher aus Wolkersdorf
Eintritt: 5 Euro (Karten an der Abendkassa)

Inhalt: 
Als die Leichen-Loisi Hemma nachts aus dem Bett klingelt, ahnt die Schwester des Pfarrers, dass es ernst ist. Loisi will gesehen haben, wie eine Leiche im Wald verscharrt wird. Doch als die beiden am Ort des Geschehens ankommen, ist von der Toten keine Spur. Da hilft nur eines: selbst ermitteln.

Lesung & Kabarett & Weingenuss: 
Günter Neuwirth mit „Krimi, Kitsch und Kabarett“ 
Donnerstag, 7. November, um 19.00 Uhr im Schwedenkeller
Genießen Sie dazu erlesene Weine vom Weingut Haindl-Erlacher in Wolkersdorf.
Eintritt: 5 Euro (Karten an der Abendkassa)

Inhalt: 
Günter Neuwirth hat nicht nur zahlreiche Kriminalromane im Gepäck, sondern auch humoristische Kurzkrimis, satirische Glossen und sprachspielerische Prosa. Bei seinen Auftritten verschwimmen die Grenzen zwischen Lesung und Kabarett, zwischen Vortragskunst und Gassenhauer, zwischen subtiler Ironie und deftigem Dialekt. Da löst die schwergewichtige Wiener Chefinspektorin Antonia Kniepeiss skurrile Mordfälle mit Scharfsinn und grantigen Wuchteln. Da stolpert der gemütliche steirische Landpolizist Fredi Schandor über in Wein eingelegte Leichen. Da kommentiert der zwangsweise frühpensionierte Oberstudienrat Ingomar R. Gscheiterl schöngeistig politische Possen und private Pleiten. Und da bleibt beim Publikum kein Auge trocken!

Kulinarik & Krimitheater in Kooperation mit dem Rotary Club Weinviertel-Marchfeld: 
Krimischmaus: 
Donnerstag, 14. November, um 17.00 Uhr in der HLW Mistelbach
An diesem mörderisch-vergnüglichen Abend werden Sie mit einem köstlichen 3-Gang-Menü inkl. kleiner Weinbegleitung verwöhnt und helfen mit, einen spannenden Kriminalfall zu lösen. Genießen Sie dazu erlesene Weine vom Weingut Späth, Weingut Frank, Weingut Riegelhofer und Weingut Regner. Die Veranstaltung ist auf 82 Plätze begrenzt!
Eintritt: 39 Euro (Karten sind online unter http://karten.mistelbach.at und im Bürgerservice der StadtGemeinde Mistelbach erhältlich)

Film & Weingenuss in Kooperation mit film.kunst.kino: 
Film „Der Fall Collini“: 
Mittwoch, 20. November, um 19.30 Uhr im Kronen Kino Mistelbach
Genießen sie dazu erlesene Weine vom Weingut Waberer aus Mistelbach.
Eintritt: 8 Euro/4,50 Euro (Karten an der Abendkassa)

Inhalt: 
In der Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans gerät Anwalt Caspar Leinen an einen spektakulären Fall: Die Verteidigung eines Mannes, der offensichtlich grundlos zum Mörder wurde.

Nähere Informationen: 
StadtGemeinde Mistelbach
Fachbereich Kultur
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-5273
E-Mail: buch@mistelbach.at
Internet: www.vielseitiger.at sowie www.facebook.com/StadtbibliothekMistelbach

Zum Seitenanfang springen