04. Juli 2019
Bereits zum 29. Mal läuteten unterschiedlichste Künstler, darunter heuer Gemeinderätin Heidemarie Winna aus Mistelbach sowie Pascale Allary aus Issoire, mit einer Ausstellung Mitte Juni das große Neumarkter Altstadtfest in der Raiffeisenbank von Mistelbachs Partnerstadt ein. So wie die Partymeile ist auch die Ausstellung ein Fixpunkt beim Neumarkter Altstadtfest.
Der Hausherr der Raiffeisenbank in Neumarkt in der Oberpfalz, Josef Hofbauer, begrüßte zur Vernissage Oberbürgermeister Thomas Thumann und den stellvertretenden Landrat Helmut Himmler. Im Mittelpunkt standen aber die beiden Malerinnen aus den Partnerstädten, Gemeinderätin Heidemarie Winna aus Mistelbach und Pascale Allary aus Issoire, und ihre Werke.
Die Vorstellung der Mistelbacher Künstlerin übernahm Gemeinderat Josef Schimmer. Gemeinderätin Heidemarie Winna hatte 2005 begonnen, ihr Büro in der Mistelbacher „Bauernkammer“ mit selbstgemalten Acrylbildern zu verschönern und bemalt mit Kindern dekorative Baumscheiben. Ihren Bildern gibt sie keine Namen, um die Fantasie des Betrachters nicht zu beeinflussen. Aber signiert werden sie doch, „damit sie richtig herum gehängt werden, denn ich selbst hab schon eine Vorstellung von der Gestalt in dem Bild“, betonte die Mistelbacher Künstlerin bei der Vernissage, wo sie z.B. Augen und Kinn sieht. Und plötzlich sieht das der Betrachter auch.