Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Mistelbacher mit Leib und Seele feierte 80. Geburtstag

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Manfred Pfleger, Gemeinderätin Roswitha Janka, Ober-Zechmeister Wolfgang Seltenhammer, Lotte Kuba mit Enkelin Ella, Zechschreiber Ludwig Sünder, Jubilar Nationalrat a.D. Heinz Kuba, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Stadträtin Renate Knott, Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer, Gemeinderat a.D. Gerhard Schuckert und Martin Jäger

07. September 2017

„Einer, der für Mistelbach und die Republik Österreich viel getan hat!“ Mit diesen treffenden Worten dankte Bürgermeister Dr. Alfred Pohl dem Abgeordneten zum Nationalrat a.D. und ehemaligen Stadtrat von Mistelbach Heinz Kuba, der am Dienstag, dem 5. September, seinen 80. Geburtstag feierte. Eine große Schar an Gratulanten – darunter neben dem Bürgermeister auch zahlreiche Fraktionskollegen der SPÖ – dankte Heinrich Kuba für seinen Einsatz für die Heimatgemeinde Mistelbach und wünschte dem Jubilar alles Gute zum runden Geburtstag.

Viele Projekte, die in Mistelbach umgesetzt wurden, tragen auch die Handschrift von Heinz Kuba. Schließlich war der Jubilar 35 Jahre lang im Mistelbacher Gemeinderat aktiv, davon von 1965 bis 1990 als Gemeinderat und kurze Zeit später als Stadtrat für Bauwesen sowie von 1995 bis 2000 nochmal als Gemeinderat tätig. Sein Herzensprojekt schlechthin war mit Sicherheit die erfolgreiche Umsetzung des Projekts Kirchenberg. „Der Kirchenberg trägt den Namen von meiner Gattin Lotte und mir. Wir waren wesentliche Initiatoren und maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Kirchenberg heute so erstrahlt, wie er ist. Ob es die restaurierten Figuren der einzelnen Kreuzwegstationen, die sogenannte „Kieslingwiese“ oder die Kirchenstiegen sind, all dies ist unser beider Lebenswerk“, erinnert sich der Jubilar zurück. Für diese Verdienste um seine Heimatgemeinde wurde Heinz Kuba daher auch im Jahr 2004 im Rahmen des Neujahrsempfangs der Ehrenring der Stadt Mistelbach verliehen. Komplettiert wurde der politische Werdegang von Heinz Kuba durch seine Tätigkeit auf Bundesebene, wo er von 1982 bis 1994 Abgeordneter des Nationalrats war.

Doch von Rückzug ist bei Heinz Kuba lange nichts zu merken. Denn bis zum heutigen Tag, und das mittlerweile seit dem Jahr 1950, ist der Jubilar Mitglied bei den Kinderfreunden Mistelbach und beinahe fast genauso lang, nämlich seit dem Jahr 1959, Mitglied der Bunten Bühne, der er von 1973 bis 2015 auch als Obmann vorstand. Ich bin eben ein gewachsener Mistelbacher und hänge mit dem Herzen an meiner Gemeinde“, so Kuba.

Ernennung zum Ehrenmitglied der Hauerinnung Mistelbach:
Unter den vielen Gratulanten stellte sich auch die Hauerinnung in Vertretung von Ober-Zechmeister Wolfgang Seltenhammer und Zechschreiber Ludwig Sünder ein, die Heinrich Kuba in Würdigung für seine jahrelangen Verdienste um die Hauerinnung Mistelbach die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Zum Seitenanfang springen