07. März 2024
Eine Abordnung des Pensionistenverbandes Mistelbach machte im Februar eine 15-tägige Rundreise durch das südöstliche asiatische Land am Südchinesischen Meer unter dem Titel „Impressionen Vietnams". Die Reise mit Reiseleiter Vizebürgermeister a.D. Ing. Herbert Ettenauer führte vom landschaftlich einmaligen Norden mit der kolonial geprägten Hauptstadt Hanoi und dem UNESCO-Weltnaturerbe Halong Bucht mit ihren bizarren Felsformationen entlang der malerischen Küste Vietnams. Landschaftliche und kulturelle Höhepunkte boten u.a. die alte Kaiserstadt Hue, Hoi An, Ho Chi Minh Stadt (Saigon) und das Mekong-Delta.
Dabei konnten die Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer einiges erleben. Beispielsweise wurde in der weltberühmten Ha Long-Bucht mit ihren riesigen Felseninseln im Wasser an Bord einer traditionellen Dschunke genächtigt. Durch die alte Kaiserstadt Hue gings mit der Fahrradrikscha und im Mekong-Delta bestiegen die Mitreisenden ein Boot und befuhren die wildromantischen ruhigen Seitenarme des Mekongs. Und auch die Kulinarik kam nicht zu kurz. In Hoi An konnte alle ihre Kochkünste bei einem Kochkurs unter Beweis stellen. Ein erholsamer Strandaufenthalt in Mui Ne nach der Rundreise macht die Reise perfekt
Alle Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer waren sich mit Reiseleiter Vizebürgermeister a.D. Ing. Herbert Ettenauer einig: Diese Reise hat alle Erwartungen übertroffen und hinterlässt unvergessliche Eindrücke.