26. Juni 2025
Als Rast für alle Radfahrerinnen und Radfahrer sowie natürlich auch für Jakobswegpilgerinnen und -pilger wurde am westlichen Ende von Hüttendorf, unmittelbar neben dem Sylvaner-Radweg, ein neues Rastplatzl errichtet. Möglich wurde die Umsetzung durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Vereins „Aktiv & Fit“ unter Obfrau Theres Stohl, die den Reingewinn aus mehreren Kaffeekränzchen in Höhe von rund 2.800 Euro für die Umsetzung des Projektes zur Verfügung stellten.
Initiiert wurde die kleine Raststelle in Form einer 3,5 x 2 Meter großen Hütte aus Holz von Silvia und Dorferneuerungsobmann Peter Schmatzberger. Mit Hilfe von einigen freiwilligen Helferinnen und Helfern wurde das Vorhaben schließlich im Sommer realisiert.
Ausgestattet ist das Rastplatzl mit einem Kühlschrank zur Entnahme von erfrischenden Getränken mit Kassa vor Ort, zwei Solarpaneelen mit Speicher für die benötigte Stromversorgung sowie einem Platz für eine Heurigengarnitur. Die Aufstellung des Rastplatzls erfolgte in Teamarbeit durch Dorferneuerungsobmann Peter Schmatzberger, Walter Karall, Walter Schön, Gemeinderat a.D. Manfred und Theres Stohl. Im Herbst wird noch ein mobiler Unterbau über die Firma „Die Metallwerkstatt“ von Ing. Hannes Wiesinger errichtet, damit das Rastplatzl während der kalten Jahreszeit auch wettergeschützt untergestellt werden kann.