Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Mit Ende 2025: Familie Harrer beendet Geschäftsbetrieb und übergibt Teil des Warensortiments an die Buchhandlung KRAL

Copyright Stadtgemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Bürgermeister Erich Stubenvoll, Elisabeth Ivancich von der Buchhandlung KRAL sowie Karin und Peter Harrer

16. Oktober 2025

Nach 37 Jahren in der Branche – davon 27 Jahre am Hauptplatz und vorher in der Bahnstraße – werden Karin und Peter Harrer mit Ende des Jahres den Geschäftsbetrieb ihres Unternehmens „Harrer Schreiben – Schenken – Spielen“ am Mistelbacher Hauptplatz beenden. Im Jänner wird es dort noch einen Restpostenverkauf, einen Flohmarkt sowie einen Möbelabverkauf geben. Ein Teil des Warensortiments wird von der Buchhandlung KRAL übernommen.

Ab Jänner übernimmt die Buchhandlung KRAL die zentralen Sortimente von Harrer, wie die Familie Harrer sowie Elisabeth Ivancich im Rahmen eines Pressegesprächs am Dienstag, 14. Oktober, exklusiv verrieten. „Nachdem unser Mietvertrag mit Ende des Jahres ausläuft, haben wir uns rechtzeitig nach einer geeigneten Weiterführung eines großen Teils unseres Warensortiments umgeschaut. Aufgrund der Größe unseres Geschäftslokals ist es schwierig, dieses in der Branche weiterzugeben. Und so sind wir auf die Buchhandlung KRAL gestoßen, wo wir schon seit langem mit der Familie Ivancich in Kontakt stehen“, schildert Firmenchef Peter Harrer.

Welche Waren werden übernommen und bleiben damit am Hauptplatz weiter bestehen?
„Schultaschen und Schulrucksäcke, Schulbedarf, Schulbücher, Homeoffice-Bedarf sowie Geschenk- und Dekorationsartikel. Damit bleiben die für die Bürgerinnen und Bürger von Mistelbach wichtigen Produkte auch weiterhin am Hauptplatz in einem familiengeführten Unternehmen verlässlich verfügbar“, ist Karin Harrer stolz. Und auch ein Teil des Personals von Familie Harrer sowie die Betreuung der Geschäftskundinnen und -kunden von Büroprofi Plus werden von der Buchhandlung gegenüber übernommen bzw. weiterbetreut.

Für die Buchhandlung KRAL ist die Warenerweiterung eine optimale Bereicherung des vorhandenen Produktsortiments, wie Elisabeth Ivancich schildert: „Buch, Papier, Schreiben und Schule können wir gut vereinen, weshalb wir ab dem Jahr 2026 diversen Bürobedarf, Rucksäcke, Schultaschen und Geschenkartikel bei uns aufnehmen werden.“ Hinsichtlich des vorhandenen Platzangebots muss noch eine Lösung gefunden werden, die komplette Produktpalette gut anzupreisen. Hier ist an offene Verkaufsflächen in der verfügbaren Passage vor dem Geschäftslokal gedacht.

Bürgermeister Erich Stubenvoll dankte Familie Harrer sowie auch der Familie Ivancich für die Kooperation und die sinnvolle, nachhaltige Lösung für alle Einkaufskundinnen und -kunden. „Und das große ehemalige „Meinl-Haus“ bietet vielleicht schon bald Platz für einen neuen Betrieb, den es in Mistelbach derzeit noch nicht gibt“, hofft der Bürgermeister.

Weihnachtsgeschenkartikel und Ausverkauf:
Bevor das Geschäftslokal mit Ende des Jahres endgültig schließt, präsentiert Familie Harrer ihren Kundinnen und Kunden ab sofort letztmalig ein liebevoll ausgewähltes Sortiment an Weihnachtsgeschenkartikel und startete gleichzeitig bei verschiedenen Artikelgruppen den Ausverkauf. „Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden für 37 Jahre Treue und starten mit dem neuen Jahr in einen neuen Lebensabschnitt. Wir wissen die für Mistelbach unverzichtbaren Sortimente bei der Buchhandlung KRAL in guten Händen und freuen uns über das Engagement der Familie Ivancich“, dankte Firmeninhaber Peter Harrer abschließend, der sein Beratungsunternehmen auch nach 2025 weiterführen wird.

Zum Seitenanfang springen