Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Mitarbeiter des Landesklinikums im humanitären Einsatz bei den Massai in Tansania

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Ärztlicher Direktor Dr. Christian Cebulla, DGKP Silvia Denner, Urologie-Oberarzt Dr. Stefan Heidler in der traditionellen Kleidung der Massai, Kaufmännische Direktorin Jutta Stöger, MSc und Pflegedirektor DGKP Josef L. Strobl, akad. PD

13. Februar 2020

Seit 1960 helfen Österreicher in einem kleinen Krankenhaus nahe der Serengeti in Tansania, dass der österreichische Arzt und Priester Dr. Herbert Watschinger gründete. Heuer wurde das Team vor Ort von gleich zwei Mitarbeitern des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf verstärkt. DGKP Silvia Denner aus dem Zentral-OP und Oberarzt Dr. Stefan Heidler von der urologischen Abteilung nutzten ihren Urlaub, um unter schwierigen Bedingungen eine qualitativ hochwertige Versorgung der lokalen Bevölkerung sicherzustellen. Für den Urologen war es bereits der zweite Einsatz in der afrikanischen Savanne. Ihn begleiteten auch seine Frau Unfallchirurgin Dr. Barbara Curda und ihre beiden Kinder.

Das Volk der Massai lebt nach wie vor halbnomadisch und in großer Armut, neben Unterernährung und Krankheiten durch Mangelernährung sind schwere Unfälle an der Tagesordnung. Die hygienischen Bedingungen sind sehr schlecht, schwere Infekte zählen zu den häufigsten Problemen. Eine moderne medizinische Versorgung kann derzeit nur mit ausländischer Hilfe sichergestellt werden. Das insgesamt neunköpfige Team im örtlichen Krankenhaus versorgte nicht nur kleine und große Patienten vor Ort, sondern gab auch Wissen an die einheimischen Ärzte weiter.

Oberarzt Dr. Stefan Heidler und DGKP Silvia Denner sind sich allerdings einig: „Wir konnten aus Tansania viele wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen und wollen auch in Zukunft mithelfen, die medizinische Versorgung der Massai zu verbessern.“

Stolz auf den Einsatz ihrer Mitarbeiter zeigte sich auch die Kollegiale Führung. Auch der Betriebsrat half mit einer großzügigen Spende von 500 Euro mit, die für Medikamente und medizinische Ausrüstung im Krankenhaus in Tansania verwendet wurden.

Zum Seitenanfang springen