02. März 2023
14.838! Diese beeindruckende Zahl konnte Maria Schmelzer, die Obfrau des Sozialhilfevereins Mistelbach-Caritas Sozialstation, bei der Mitgliederversammlung am Freitag, dem 24. Februar, im Pater Jordan-Haus präsentieren. Denn diese Anzahl an Essen wurde von 52 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen von „Essen auf Rädern“ im letzten Jahr an Menschen der StadtGemeinde Mistelbach und Teilen der Gemeinde Asparn an der Zaya ausgeliefert.
Schon im Herbst 2021 wurden neue Autos für die Auslieferung der Essen bestellt. Zum Jahreswechsel konnten dann endlich, nach langer pandemie- und kriegsbedingter Wartezeit, zwei Peugeot RIFT in Verwendung genommen werden. Durch die wirtschaftliche Weitsicht des Vereins war es möglich, die Kosten aus eigenen Mitteln zu stemmen.
Dass täglich etwa 45 Personen eine gute warme Mahlzeit zu einem leistbaren Preis essfertig auf den Tisch bekommen, ist vor allem dem großartigen Engagement und dem Zusammenhalt der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken. Maria Schmelzer sprach dafür einen besonderen Dank und ihre große Wertschätzung aus.
Besonders geehrt wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Verein schon viele Jahre tatkräftig unterstützen:
Christine Rohringer – 45 Jahre, Eva Bajlitz – 20 Jahre, Johann Schodl und Karl Nistler – jeweils 15 Jahre und Johann Löffler – 10 Jahre
Im Namen des Vorstands richtete die Obfrau noch Dankesworte an die Mitglieder und Sponsoren des Vereins, an das Team der Krankenhausküche, an die Team- und Regionalleitung der Caritas und an die StadtGemeinde Mistelbach. Sie alle unterstützen den Sozialhilfeverein bei seiner wichtigen Aufgabe und garantieren damit den Fortbestand der gemeinnützigen Vereinstätigkeit.