Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Mitgliederversammlung und „Kick Off“ bei der LEADER Region Weinviertel Ost

Foto zur Verfügung gestellt: Die anwesenden Bürgermeister der 58 LEADER-Gemeinden freuen sich auf den gemeinsamen, einheitlichen Auftritt und die Arbeit im Projekt „Regionsbewusstsein Weinviertel“

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

14. November 2019

Alle drei Jahre tagt die Generalversammlung der LEADER Region Weinviertel Ost. So auch dieses Jahr. 120 geladene Gäste fanden sich am Montag, dem 4. November, im Stadtsaal K9 in Zistersdorf ein, um gemeinsam mit NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing in das Projekt „Regionsbewusstsein Weinviertel“ zu starten.

Die LEADER Region Weinviertel Ost konnte in den letzten Jahren viele unterschiedliche Menschen und Projekte mit Ideenreichtum und finanziellen Mitteln unterstützen. Die bunte Projektpalette reicht von der Sensibilisierung auf den Leerstand bis zu Schulprojekten, die die Naturjuwele der Region vor den Vorhang stellen und von der Steigerung der touristischen Wertschöpfung bis zur Erhaltung des Kulturguts Kellergasse.

LEADER-Obmann Bürgermeister Kurt Jantschitsch stellt in seinem Bericht die Initiativen vor, die die LEADER Region Weinviertel Ost selbst ins Leben gerufen hat. „Von den neuen Gemeinde-Webseiten bis zur Datenbank für regionale Produkte, all das würde es im Weinviertel nicht geben, hätten wir hier nicht die Initiative ergriffen. Es freut mich sehr, dass wir mitwirken können, dass unser Weinviertel noch KOST.barer und LEBENS.werter wird.“

Auch Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Christine Filipp freut sich über das große Interesse der Bürgermeister und der Regionsvertreter: „Wir als LEADER Region Weinviertel Ost sind stets darauf bedacht, die Region weiterzuentwickeln, daran werden wir auch in Zukunft mit voller Kraft arbeiten“.

Nach den Berichten von Obmann und Kassier wurden der Vorstand und das Projektauswahlgremium einstimmig neu gewählt. Auch zukünftig wird die Region unter der bereits bewährten Leitung von Obmann Bürgermeister Kurt Jantschitsch den Erfolgskurs fortsetzen. Neu im Vorstandsteam ist der Wolkersdorfer Bürgermeister und Kleinregionsobmann Dominic Litzka.

„Wir sind Weinviertler und das gehört gesagt und gefeiert“:
Mit diesen Worten gab NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing den Startschuss für das Projekt „Regionsbewusstsein Weinviertel“. Die vier LEADER-Regionen des Weinviertels und Weinviertel Tourismus haben es sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, das Regionsbewusstsein und die regionale Identität zu stärken. „Wesentlich ist, den Stolz und Heimatbezug auf unser Weinviertel zu steigern und somit auch die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf das Weinviertel zu erhöhen“, so Wilfing.

An Maßnahmen, dieses Ziel zu erreichen, wird seitens der LEADER-Regionen schon intensiv gearbeitet. So wird es etwa ein Kindermagazin und eine Art „Sendung mit der Maus“, Social Media Kampagnen oder eine interaktive Weinviertel Karte geben, um Bewusstseinsbildung in Schulen zu forcieren. Marketingartikel wie Weinviertel Hüte, Buttons, Liegestühle und vieles mehr sollen in Zukunft Menschen und Umgebung zieren. Das sichtbarste Zeichen zur Stärkung des Regionsbewusstseins im Weinviertel werden allerdings einheitliche, Weinviertel gebrandete Fahnen sein. „Ab dem Frühjahr 2020 wird jede Gemeinde im Weinviertel an frequentierten Plätzen, vor Amtsgebäuden oder an Hauptplätzen ihre Weinviertel-Fahne aufziehen, um so zu zeigen, dass wir stolz auf unser Weinviertel sind“, freut sich Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing.

Bei Spezialitäten aus dem Weinviertel und einem Achterl Weinviertel DAC ließen die Gäste die Mitgliederversammlung ausklingen und nutzten die Zeit zum Netzwerken unter Kollegen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Roman Beisser und Stefan Gössinger mit ihrer Band.

Zum Seitenanfang springen