Museumsverein zu Besuch im MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya

Copyright MAMUZ (v.l.n.r.): MAMUZ-Geschäftsführer Christoph Mayer, Geschäftsführer der Verein der Freunde des MAMUZ Josef Lahner, wissenschaftlicher Leiter Dr. Franz Pieler und Vereinsobfrau Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler

25. März 2021

Kurz vor Saisonstart im MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya trafen sich Museumsgeschäftsführer Christoph Mayer und der wissenschaftliche Leiter Dr. Franz Pieler mit „Verein der Freunde des MAMUZ“-Obfrau Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler und Geschäftsführer Josef Lahner. Im Mittelpunkt des Austausches standen die langjährige Unterstützung des Museumsvereins und geplante Förderprojekte im laufenden Jahr.

Der Verein der Freunde des MAMUZ sichert mit seiner Unterstützung vielerlei Projekte des Museums, wie z.B. Umbauten, Forschungsarbeiten, Ausstellungen und Veranstaltungen. Im Vorjahr finanzierte er die Erneuerung der altsteinzeitlichen Siedlung im archäologischen Freigelände. Der Bau basierte auf neuesten Erkenntnissen eines Ausgrabungsbefundes von Kammern-Grubgraben bei Langenlois. Heuer ist der Bau eines jungsteinzeitlichen Walls aus Haselnussflechtwerk in Planung. Der Verein beteiligt sich ebenso jährlich am Tag der Niederösterreichischen Landesarchäologie. „Der Verein der Freunde des MAMUZ ist in vielen Bereichen des Museumsalltags aktiv. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit und möchten großen Dank für die langjährige Unterstützung aussprechen“, so Christoph Mayer.

Vereinsobfrau Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler: „Die Förderung der Forschungsarbeit und die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit ist dem Verein ein großes Anliegen. Wir hoffen, ein möglichst breites Publikum zu erreichen und die Zahl der Mitglieder kontinuierlich zu steigern.“ Erfreut zeigt sie sich über die diesjährige Sonderausstellung „Experimentelle Archäologie“, die am Samstag, dem 20. März, eröffnet wurde.

Vereinsmitglieder können zahlreiche Vorteile nutzen, wie z.B. jederzeit freien Eintritt in das Urgeschichtemuseum MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya und Museum Mistelbach sowie kostenlosen oder ermäßigten Zutritt bei vielen Veranstaltungen, exklusive Einladungen zu Eröffnungen, Tagungen und Vorträgen sowie Ermäßigungen auf alle Shopartikel.

Mitgliedsbeitrag:
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro im Jahr, für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende kostet die Mitgliedschaft 15 Euro jährlich, Paare im gemeinsamen Haushalt zahlen 40 Euro.

Verein der Freunde des MAMUZ:
Die Freunde des MAMUZ wurden 1968 als „Freunde des Museums des Landes Niederösterreich für Urgeschichte in Asparn“ gegründet. Der Verein unterstützt seither die Anliegen und Projekte der ur- und frühgeschichtlichen Forschung des Landes Niederösterreich materiell und ideell. Die Freunde des MAMUZ finanzieren die öffentlichkeitswirksame Präsentation forschungsgeschichtlicher Themen durch experimentalarchäologische Versuche ebenso wie durch wissenschaftliche Tagungen.

Nähere Informationen:
Museumsverein