Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Natur im Garten“-Auszeichnung für Mistelbach: StadtGemeinde beherbergt meiste Privatgärten im Bezirk

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Gemeinderat Josef Schimmer, Vizebürgermeister Christian Balon und Bürgermeister Dr. Alfred Pohl besuchten Irmgard und Otto Hackl in deren beeindruckenden, über 1.000 m² großen Schaugarten

18. April 2019

133 Privatgärten beherbergt die StadtGemeinde Mistelbach, die entsprechend der „Natur im Garten“-Kriterien 100% ökologisch gepflegt werden. Damit finden sich in der Großgemeinde die meisten Privatgärten im gesamten Bezirk Mistelbach, wo auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden und Dünger sowie auf den Einsatz von Torf zur Gänze verzichtet wird. Für diese vorbildliche Einstellung einer biologischen Vielfalt mit ökologisch wertvollen Pflanzen wurde der StadtGemeinde Mistelbach am Mittwoch, dem 20. März, in Hollabrunn der „Natur im Garten“-Ehrenpreis von Landesrat Dr. Martin Eichtinger verliehen. Seitens der StadtGemeinde Mistelbach nahm Gemeinderat Josef Schimmer die Auszeichnung entgegen.

Die Aktion „Natur im Garten“:
1999 wurde die Aktion „Natur im Garten“ mit der Grundidee „Gärtnern mit der Natur“ ins Leben gerufen. Die Kernkriterien wurden schon damals festgelegt: Gärtnern ohne Kunstdünger, Pestizide und Torf. Mit der Aktion „Natur im Garten“ sollte die Vielfalt im Garten gefördert werden. Initiator der Aktion war der damalige Umweltlandesrat und heutige Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka. Seither ist es dem Land Niederösterreich gelungen eine Gartenbewegung zu einer unverzichtbaren Plattform für naturnahes und ökologisches Gärtnern im privaten Bereich wie auch in öffentlichen Grünbereichen Niederösterreichs aufzubauen.

Leitbild:
„Natur im Garten“ ist eine vom Land Niederösterreich getragene Initiative, welche die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen in Niederösterreich und über die Landesgrenzen hinaus vorantreibt. Die Kernkriterien der Aktion „Natur im Garten“ legen fest, dass Gärten und Grünräume ohne Pestizide, ohne chemisch-synthetische Dünger und ohne Torf gestaltet und gepflegt werden. Es wird großer Wert auf biologische Vielfalt und Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen gelegt.

Was ist ein Naturgarten?
Ein Naturgarten wird ökologisch gepflegt und steht für bunte Vielfalt und Lebensqualität. Die naturnahen Gestaltungselemente lassen ihn zu einem Paradies für Menschen, Tiere und Pflanzen werden.

Zum Seitenanfang springen