Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Neue Impulse sollen gesetzt werden: Generalversammlung des Tourismusvereines Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Stadtrat Erich Stubenvoll, Obmann Karl Polak jun., Schriftführer Ing. Gernot Wiesinger, Obmann-Stellvertreter Bernhard Mewald und Dipl.-Ing. Alexander Waberer, MIMA-Geschäftsführer Manuel Bures, BA und Schriftführer-Stellvertreterin Kerstin Schubert

22. Februar 2018

Lange Zeit war es ruhig um den Tourismusverein Mistelbach! Mit neuen, gebündelten Kräften, einem (teilweise) neuen Vorstand und einer engen Zusammenarbeit mit der MIMA GmbH will der Verein nun neu durchstarten. In der am Montag, dem 19. Februar, stattgefundenen Generalversammlung im Gasthaus „s Lenz“ wurde vereinbart, dass in Zukunft Synergien besser genutzt und so neue Impulse und Akzente in touristischer Hinsicht gesetzt werden. Gedacht ist an eine neue Ausrichtung eines Faschings in Mistelbach mit Umzug und Ball sowie einen Ausbau des Silvesterprogramms, auch für Erwachsene.

MIMA GmbH übernimmt operative Tätigkeiten:
„Gerade in den letzten Wochen haben wir im kleinen Kreis viele Gespräche geführt, wie es mit dem Tourismusverein weitergehen sollen, wie man Synergien besser nutzen und damit auch nach außen hin besser agieren kann“, weiß Tourismusvereins-Obmann Karl Polak jun. Konkrete Pläne, was sich ändern soll, gibt es bereits: „Zum einen werden die gesamten operativen Tätigkeiten an die MIMA GmbH übertragen. Der E-Mail-Verkehr, Rechnungslegungen und all diese Dinge laufen dann bei Manuel Bures zusammen, wo wir eine professionelle Anlaufstelle und Betreuung in der Stadt haben“, erklärt der Obmann.

Zum anderen sollen mit einem teilweise neuen Personenkreis im Vorstand verschiedene Projekte punktuell aufgeteilt, in Arbeitsgruppen geplant und umgesetzt werden. „Die Last der gesamten Arbeit soll sich so auf alle verteilen und nicht auf einige wenige Personen konzentrieren. Denn letztlich agieren wir im Verein alle ehrenamtlich!“ Gedacht sind Arbeitsgruppen zu den in touristischer Hinsicht wichtigen Stadtevents wie Fasching, Stadtfest, Weinherbst und Silvester zu gründen.

Pläne bereits im Kopf:
Wie die (teilweise) Neuausrichtung der Events aussehen soll, auch dafür gibt es bereits erste Ideen:

Fasching:
So ist die Neuausrichtung des Faschings in Mistelbach mit einem Umzug am Faschingsdienstag, wie es ihn schon früher einmal gab, sowie mit einer Redoute, also einem eleganten Maskenball, wie eine in Österreich noch immer verwendete alte Bezeichnung lautet, geplant: „Früher gab es noch einen Bürger- oder Garnisonsball, heute haben wir in Mistelbach nur mehr Schulbälle. So entstand die Idee, einen Kostümball zu veranstalten“, erklärt Ing. Gernot Wiesinger, der sich der Organisation des Balls annehmen wird. „Dieser soll mit einem umfangreichen Programm dem Fasching in Mistelbach wieder mehr Leben einhauchen! Unbegleitete Damen dürfen mit Masken erscheinen, bis Mitternacht besteht Damenwahl, ebenso wird es eine Quadrille, eine Tombola und vieles mehr geben“, so Ing. Wiesinger. Auch Kooperationen mit Kleiderausstattern, Frisören oder Gastronomen für preisliche Vergünstigungen sind gedacht. „Wenn es konkrete Pläne gibt, dann wird sich die StadtGemeinde Mistelbach mit Sicherheit auch nicht dagegen verwehren, diese Veranstaltungen zu unterstützen“, ergänzte Wirtschafts- und Tourismusstadtrat Erich Stubenvoll. Aber es braucht eben auch eine Aufbauarbeit. Nur wenn diese Events natürlich wachsen, können sie langfristig auch überleben und von der Bevölkerung angenommen werden.

Bezirkshauptstadtfest:
Ganz im Zeichen der 35-jährigen Städtepartnerschaft mit Neumarkt in der Oberpfalz steht das diesjährige Bezirkshauptstadtfest Ende August. Nachdem bereits im Mai der Besuch der Mistelbacher Delegation in Deutschland stattfindet, ist beim Bezirkshauptstadtfest der Rückbesuch geplant, wo die Gäste aus Deutschland am Freitag ein Weingartenfest beim Dionysosweg, am Samstagvormittag Stadtführungen und Gratisbier beim Neumarkter Frühschoppen sowie nachmittags ein Besuch der großen MAMUZ-Ausstellung „Faszination PYRAMIDEN“ oder eine Draisinenfahrt als auch am Sonntag die traditionelle Messe mit anschließendem Frühschoppen und großem Hauerumzug am Nachmittag erwartet.

Vorstand:
Obmann: Karl Polak jun.
Obmann-Stellvertreter: Dipl.-Ing. Alexander Waberer und Bernhard Mewald
Schriftführer: Ing. Gernot Wiesinger
Schriftführer-Stellvertreterin: Kerstin Schubert
Kassier: Mag. Mark Schönmann
Kassier-Stellvertreter: Thomas Seltenhammer
Beirat: Mag. Peter Fritz, Christian Köllner und Andrea Trestler
Rechnungsprüfer: Christoph Gahr und Harald Huber

Mitglieder Kraft ihrer Funktion:
Stadtrat Erich Stubenvoll, Gemeinderätin Roswitha Janka, Citymanager Manuel Bures, BA und Mag. Mark Schönmann

Zum Seitenanfang springen