Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Neue LIDL-Filiale mit 800m² Verkaufsfläche eröffnet

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

30. August 2018

Mit einem nahtlosen Übergang wurde am Donnerstag, dem 30. August, Österreichs modernste LIDL-Filiale in der Mistelbacher Mitschastraße eröffnet, nachdem tags zuvor die alte Filiale in der Josef Dunkl-Straße geschlossen wurde. Auf einer Verkaufsfläche von 800m² und damit um 300m² mehr als in der alten Filiale können Kunden aus einem Sortiment mit 1.400 Artikel – sowohl Markenartikel als auch Eigenmarken, FAIRTRADE- und Non-Food-Produkte – auswählen. Am Eröffnungstag kamen unter anderem auch Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Vizebürgermeister Christian Balon, Wirtschaftsstadtrat Erich Stubenvoll, Ortsvorsteher Herbert Eidelpes und MIMA-Geschäftsführer Manuel Bures, BA in der neuen Filiale vorbei, um sich einen Überblick vom gelungenen Neubau zu verschaffen.

Nach vielen Jahren der Suche ist es nun gelungen! LIDL hat einen adäquaten Platz gefunden, um in Mistelbach eine moderne Filiale auf dem neuesten Stand der Technik zu eröffnen. Das Gebäude besticht durch offenes Dach aus Holzträger, modernster LED-Beleuchtung, energieeffizienter Stromversorgung sowie einer Wärmerückgewinnung über die vorhandenen Kühlgeräte und -vitrinen. Das Sortiment ist zwar im Vergleich zur alten Filiale gleichgeblieben, wird nun aber deutlich besser präsentiert, mit einem Hauptaugenmerk auf frisches, regionales Obst und Gemüse, nachhaltige und auch NON-Food-Produkte. Ebenfalls in das neue Architekturkonzept eingeflossen ist ein langes, flaches Lager mit geringer Breite, wodurch die täglichen Wege der Mitarbeiter zum Auffüllen der Regale deutlich kürzer sind als bisher. Insgesamt 14 Mitarbeiter sind in der neuen LIDL-Filiale beschäftigt, jene der alten Filiale wurden zur Gänze übernommen.

1.000 Euro Warengutscheine für Kinderschutzzentrum „die möwe“:
Wie es sich bei jeder LIDL-Neueröffnung gehört, ist auch die Unterstützung karitativer Projekte selbstverständlich. So konnten die LIDL-Österreich-Verantwortlichen insgesamt 1.000 Euro an Warengutscheinen an Mag. Simin Reichel, stellvertretende Leiterin des Kinderschutzzentrums „die möwe“ in Mistelbach, übergeben. Und sollten im Sortiment befindliche Lebensmittel ihr Ablaufdatum erreicht haben und damit nicht mehr an Kunden ausgegeben werden dürfen, so werden diese gesammelt und kommen einmal pro Woche bedürftigen Menschen der Organisation ADRA, der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe in Mistelbach, zu Gute.

Nachfolge für alten Standort gesichert:
Da mit der Neueröffnung der Filiale in der Mitschastraße das alte Objekt in der Josef Dunkl-Straße leer steht, muss rasch eine sinnvolle Lösung für eine Nachmiete gefunden werden. Hier soll schon bald eine neue ZGONC-Filiale eröffnet werden, wie die Verantwortlichen von LIDL-Österreich verrieten.

Zahlen, Daten, Fakten:
Die Anfänge von LIDL reichen bis in die 1930er Jahre zurück, als das Familienunternehmen im schwäbischen Neckarsulm als Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung gegründet wurde. Heute ist LIDL als internationale Unternehmensgruppe mit eigenständigen Landesgesellschaften in ganz Europa tätig und einer der größten Händler der Welt. LIDL-Österreich ist wiederum eine Tochtergesellschaft der LIDL-Stiftung. Österreichweit verfügt LIDL über 230 Filialen, knapp 5.000 Mitarbeiter und drei Logistik-Zentren.

Zum Seitenanfang springen