Neue Stationsleitung der Notfallaufnahme am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA, Stationsleiterin DGKP Eva-Maria Scharinger und Bereichsleiterin Monika Pichler, MBA

25. Mai 2023

DGKP Eva-Maria Scharinger leitet seit Montag, dem 1. Mai, den Interdisziplinären Aufnahmebereich und die interdisziplinäre Bettenstation 19/21 am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf.

Eva-Maria Scharinger aus Schrick ist erst im zweiten Bildungsweg zur Pflege gekommen. Nach der HAK war sie im Bankwesen tätig und hat Wertpapiere gehandelt. „In die Gesundheitsbranche bin ich eigentlich durch Zufall hineingerutscht“, erzählt Scharinger. Denn nach der Karenz arbeitete sie als Ordinationsassistentin in der Praxis eines Chirurgen und entdeckte dort ihr Interesse für Gesundheitsberufe. Also besuchte sie 2009 die dreijährige Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach, diplomierte mit 32 Jahren und begann ihre Laufbahn gleich vor Ort am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf als erste Ansprechpartnerin in der Zentralambulanz. Nach elf Jahren im Akutbereich war Scharinger – inzwischen stellvertretende Stationsleitung in der Zentralambulanz – bereit für eine Weiterentwicklung, bewarb sich für die Stationsleitung der Notfallaufnahme und überzeugte im Hearing. Im Interdisziplinären Aufnahmebereich – der Notfallaufnahme – werden Notfälle der Abteilungen Innere Medizin 1, 2 und 3 (also Kardiologie, Gastroenterologie und Nephrologie), Neurologie sowie teilweise Urologie und Chirurgie behandelt. Eva-Maria Scharinger leitet ein Team aus rund 45 Pflegekräften. Schnelle Problemlösungen in Akutsituationen sind hier gefragt, aber auch Fingerspitzengefühl im Umgang mit PatientInnen und Angehörigen – beides sind Spezialgebiete der neuen Stationsleiterin.

Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA und Bereichsleiterin Monika Pichler, MBA gratulierten Eva-Maria Scharinger zur neuen Aufgabe. Pleil: „Eva-Maria Scharinger ist eine Powerfrau und für die neue Aufgabe als Führungskraft im Akutbereich wie geschaffen.“