Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Neuer Nahversorger am Bahnhof eröffnet

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Kommerzialrat Julius Kiennast, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Leiter Vertrieb der ÖBB-Personenverkehr AG Mag. Martin Schmutz, Franz Joseph Doppler und der Geschäftsführer der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH Mag. Erich Pirkl

Copyright ÖBB, Marek Knopp

28. Februar 2019

Ein neues Kapitel in Sachen „Snacks am Bahnhof Mistelbach“ hat begonnen: Am Freitag, dem 22. Februar, haben die ÖBB, die Doppler Gruppe, das Handelshaus Kiennast und die StadtGemeinde Mistelbach gemeinsam einen neuen „Nah & Frisch“-Nahversorger offiziell in Betrieb genommen. Bei der Eröffnungsfeier waren unter anderem Vertreter aller drei Unternehmen sowie auch Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Verkehrsstadtrat Peter Harrer mit dabei: „Das Konzept des Bahnhofsgreißlers hat uns von Anfang an überzeugt, wo der Kunde in allen Fragen durch einen Ansprechpartner vor Ort persönlich beraten wird“, freut sich der Bürgermeister. Auf rund 40 m2 kann aus einer Vielzahl an belegten Backwaren sowie frisch zubereiteten kalten und warmen Snacks-to-go gewählt werden. Eine hochwertige Kaffeetheke und eine kleine aber feine Auswahl an Lebensmitteln sind ebenfalls Bestandteil des Konzepts. Natürlich sind auch ÖBB-Fahrkarten sowie Verbundtickets erhältlich.

Bis dato konnte man am Bahnhof Mistelbach am Ticketschalter neben ÖBB-Tickets auch kleine Snacks für unterwegs und Reisezubehör kaufen. Der Schalter bzw. das Geschäft wurden jetzt durch den neuen Bahnhofsgreißler ersetzt, der bereits der dritte nach Hollabrunn und Melk ist. Neben dem umfangreichen Sortiment punktet der neue Nahversorger auch mit langen Öffnungszeiten. Von Montag bis Freitag ist er von 05.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, an Wochenende und Feiertagen von 08.30 bis 17.30 Uhr.

Stolz über die gelungene Fertigstellung des neuen Shops zeigte sich Mag. Erich Pirkl, Geschäftsführer der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH: „Die ÖBB ist EU-weit zu der Bahn mit dem besten Service und der besten Ausstattung gewählt worden. Mit dem Nahversorger greifen wir das Konzept einer Greißlerei auf, das zwar nicht mehr so modern ist, aber dennoch gut bei der Bevölkerung und unseren Kunden ankommt. Nämlich ein Allseitsversorger, wo unsere Kunden von Getränken bis hin zu den Tickets alles kaufen können!“ Und auch Mag. Martin Schmutz, Leiter Vertrieb der ÖBB-Personenverkehr AG, ist von der Idee des neuen Bahnhofsgreißlers überzeugt: „Österreich ist ein Bahnfahrvolk mit den meisten Bahnkilometern innerhalb der gesamten EU. Da war es für uns naheliegend, hier in Mistelbach einen Nahversorger an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte zu errichten!“

Umgesetzt wurde der neue Store am Bahnhof in Kooperation mit der Doppler Mineralöle GmbH und dem Handelshaus Kiennast, dessen Seniorchef Kommerzialrat Julius Kiennast ebenfalls bei der Eröffnung vor Ort mit dabei war: „Ein gelungenes Konzept, wo der Kunde einladend empfangen wird! Denn letztlich ist es wichtig, dass der Konsument zufrieden ist und schnell seine Einkäufe tätigen kann!“

Rückblick:
Um die notwendigen Umbauarbeiten vor Ort durchzuführen, wurde der Warenverkauf am Bahnhof mit Ende November 2018 eingestellt. Die Schließung des Ticketschalters folgte dann Mitte Dezember des letzten Jahres. Bis zur nunmehrigen Eröffnung des neuen Nahversorgers waren Tickets weiterhin rund um die Uhr in der ÖBB Ticket App, online sowie an den Ticketautomaten erhältlich. An mehreren Tagen nach der Schließung des Ticketschalters haben zudem ÖBB-Mitarbeiter jene Fahrgäste, die am Automaten noch unsicher waren, direkt vor Ort unterstützt.

Öffnungszeiten:
„Nah&Frisch punkt Mein Bahnhofsgreißler“ Mistelbach
Montag bis Freitag von 05.00 bis 19.00 Uhr
Wochenende und Feiertage von 08.30 bis 17.30 Uhr

Zum Seitenanfang springen