03. Juli 2025
Mit Anfang Mai hat Prim. Dr. Alfred Klein-Watrycz die Leitung des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Landesklinikum Mistelbach - Gänserndorf übernommen. Die Kollegiale Führung gratuliert herzlich zur neuen Funktion.
Seit März 2023 war Prim. Dr. Alfred Klein-Watrycz als Oberarzt am Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf tätig, seit Juni 2023 als Erster Oberarzt. Nun übernimmt er nach erfolgreich absolviertem Hearing die Institutsleitung.
Prim. Dr. Alfred Klein-Watrycz absolvierte sein Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien, wo er im Juni 2005 zum Doktor der gesamten Heilkunde promovierte. Seine Ausbildung zum Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation absolvierte er am Donauspital. Als Erster Oberarzt und stellvertretender Institutsvorstand an der Klinik Floridsdorf leitete er unter anderem das PMR-Team der multidisziplinären Schmerzambulanz.
Einen wissenschaftlichen Schwerpunkt konnte Prim. Dr. Alfred Klein-Watrycz am Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf bereits umsetzen: mit Hilfe der modernen Haemolasertherapie konnten u.a. Patientinnen und Patienten mit CRPS (Complex Regional Pain Syndrome, englisch für komplexes regionales Schmerzsyndrom – eine multisymptomatische Erkrankung, die u.a. mit Schmerzen, Sensibilitätsstörungen und Gewebsveränderungen einhergeht; Anm.d.Red.) erfolgreich therapiert werden.
„Ich freue mich auf die Arbeit mit dem bewährten Team zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Als Herausforderungen meiner neuen Position sehe ich zu Beginn zwei Schwerpunkte: Einerseits den Aufbau eines Instituts für Arbeitsmedizin für die Region Weinviertel neben der Leitung des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf sowie andererseits die Erweiterung der physikalisch-rehabilitativen Versorgung der Bevölkerung in der Region Weinviertel“, so Prim. Dr. Alfred Klein-Watrycz.
Auch der Ärztliche Direktor Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MBA MAS, begrüßte den neuen Primar: „Prim. Dr. Alfred Klein-Watrycz hat sich in den letzten zwei Jahren als Facharzt am IPMR bewährt und ich bin überzeugt davon, dass er in der neuen Position ein Gewinn für unser Haus sein wird.“