01. Februar 2024
Es war ein langer Wunsch vieler Paasdorferinnen und Paasdorf, eine sichere Verbindung für Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen Mistelbach und Paasdorf herzustellen. Um diesen Wunsch gerecht zu werden, wurde westlich der Zaya eine Auframpung, eine Geh- und Radwegbrücke über die Zaya und ein etwa 100 Meter asphaltierter Geh- und Radweg durch die beiden Hochwasserrückhaltebecken der Zaya und des Taschlbaches hergestellt.
Im Herbst 2023 konnte dieses Projekt realisiert werden, sodass die Radfahrerinnen und Radfahrer aufgrund der bestehenden Radwegunterführung der B 40 (Umfahrung Paasdorf) nun sicherzwischen Mistelbach und Paasdorf radeln können. An einer staubfreien Befestigung der letzten Teilstücke wird in den nächsten Jahren gearbeitet.
Möglich wurde die nunmehrige Asphaltierung des Radweges und die Errichtung der Geh- und Radwegbrücke dank des sogenannten „Radbasisförderprogramms“, einem Fördermodell seitens des Landes Niederösterreich, wodurch das gesamte Bauvorhaben zu 60% subventioniert wurde.