Neuer „Tut gut!“–Schritteweg in Paasdorf

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

24. Juni 2021

Seit dem Start der Kampagne in Niederösterreich gibt es bereits in 189 Gesunden Gemeinden 226 markierte „Tut gut!“–Schrittewege. Nun ergänzt ein neuer „Tut gut!“–Schritteweg in der Katastralgemeinde Paasdorf seit Mitte Juni das Angebot. Das Ziel der Installation des Weges ist es, die Gemeindebürgerinnen und -bürger zu mehr Alltagsbewegung zu animieren sowie die tägliche Schritteanzahl zu erhöhen. Der „Tut gut!“-Schritteweg eignet sich hervorragend, um die eigene Heimat besser kennenzulernen und Touristen Bewegung in Verbindung mit Kulturgenuss und Kulinarik in der herrlichen Weinviertler Landschaft anzubieten.

Der Weg beginnt im Naturdenkmal Zayawiesen auf dem Radweg „Eurovelo 9“ in der Katastralgemeinde Lanzendorf und führt entlang der Zaya Richtung Paasdorf. Über die Weidengasse und den alten Postweg spaziert man entlang des Taschlbachs, vorbei beim Sportplatz und erreicht über den Kinderspielplatz, der sich im Josef Brünner-Park befindet, das Ortsgebiet von Paasdorf.

Auf dem Kinderspielplatz befindet sich eine Naschzeile, mit zahlreichen Beerensträuchern, die zum Naschen einladen. Auf verschiedenen Stationen können sich Kinder hier beim Spielen austoben. Dort kann man in den Büchern der Bücherbox schmökern und es sich auf der Lesebank gemütlich machen. Ein Trinkwasserbrunnen eignet sich an heißen Sommertagen um die Wasserflaschen aufzufüllen, ein öffentliches WC befindet sich neben dem Spielplatz.

Nach einem Besuch in der angrenzenden Kirche geht es nach vor zur Hauptstraße. Eine der Sehenswürdigkeiten ist der barocke Pfarrhof. Weiter geht´s zum Landgasthaus Gartner, wo regionale Hausmannskost mit gepflegten Bieren und erlesenen Weinen angeboten werden.

Nach einem Aufenthalt in der Freiluftbibliothek 24/7, die sich unter der Bushaltestelle „Wolkon“ befindet, ist das Mitfahrbankerl für müde Wanderer geeignet, den Rückweg per Autostopp zurückzulegen.

Von dort biegt man in die Schlosszeile ein. Hier bestehen zwei weitere Einkehrmöglichkeiten bei Familie Seltenhammer oder Familie Schubert, bei der hausgemachte Köstlichkeiten, Qualitätsweine sowie Säfte genossen werden können. Die Produkte in den Selbstbedienungskühlschränken, die täglich geöffnet sind, können auch auf die Wanderung mitgenommen werden.

Über die Kirschenallee führt der Weg wieder zurück Richtung Lanzendorf. Kulturinteressierte können in die Kulturlandschaft Paasdorf abschweifen und per Geocaching Schätze jagen.

Auf dem Rückweg beim Ecce-Homo-Kreuz kann eine letzte Rast im Schatten eingelegt werden, bevor man über die sanft geschwungene Weinviertler Hügellandschaft in Lanzendorf wieder den Ausgangspunkt erreicht. Am Ende der Wanderung hat man so acht Kilometer bzw. 11.430 Schritte zurückgelegt.