08. August 2024
Kennen Sie die Ölberggruppe oder den Schmerzensmann am Kirchenberg? Oder waren Sie schon einmal im unterirdischen Mistelbach unterwegs? Bei einer Stadtführung Anfang August konnten sich Interessierte über die jahrhundertealte Geschichte des Mistelbacher Kirchenbergs informieren.
Gemeinsam mit der ausgebildeten Fremdenführerin Mag. Brigitte Kenscha-Mautner ging es am Sonntag, dem 4. August, auf den ehemaligen Kalvarienberg, wo die Bedeutung der vielen Kleindenkmäler, Marterl und Bildstöcke besprochen wurde. Im Anschluss begab sich die Gruppe auf die Spuren der Stadt unter der Stadt. Der Kirchenberg war nämlich einst mit dem angrenzenden Kloster unterirdisch verbunden, ein Teil des Weges wurde bei dieser Stadtführung gemeinsam erkundet. Rund 20 Personen trotzten dem regnerischen Wetter und nahmen an der Stadtführung teil. Im Rahmen des 150-jährigen Stadtjubiläums präsentierte Kulturstadträtin Claudia Pfeffer, MA wieder eine historische Persönlichkeit.
Nächste Führung:
Die nächste Führung beschäftigt sich am Sonntag, dem 1. September, mit Sagen und Legenden von bekannten und unbekannten Wesen der Stadt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr beim Barockschlössl.
Kosten:
Erwachsene: 12 Euro (10 Euro mit NÖ-Card)
Anmeldung unter brigitte.kenscha.mautner@gmail.com
Nähere Informationen und alle Termine 2024:
Stadtführungen in Mistelbach
Fremdenführerin Mag. Brigitte Kenscha-Mautner
Tel.: 0680/1229787
E-Mail: brigitte.kenscha.mautner@gmail.com
Internet: www.mistelbach.at/shops-gastro-tourismus/stadtfuehrungen/