Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Neues EU-Energielabel: Nicht nur beim Kauf sparen!

Copyright DIE UMWELTBERATUNG: Auf den Stromverbrauch achten

29. April 2021

Seit Anfang März werden Elektrogeräte in der EU mit einem neuen Energielabel gekennzeichnet, in der Übergangsfrist werden auch die alten Labels noch zu finden sein. Hier können Sie lesen, worauf es bei den Labels ankommt und warum Energiesparen nicht beim Kauf enden sollte.

Ziel des EU-Energielabels ist es, die Energieeffizienz von Geräten vergleichbar zu machen. Die Energieeffizienzklassen werden mit Buchstaben gekennzeichnet. In der Übergangsfrist vom alten aufs neue Label ist die Vergleichbarkeit der Energieeffizienzklassen schwierig, weil die Systematik geändert wird – die zur Klassifizierung verwendeten Buchstaben entsprechen beim neuen Label einer anderen Energieeffizienzklasse.

A++ und A+++ werden zu B und C:
Die Energieeffizienzklassen werden mit Buchstaben bezeichnet, und diese Bezeichnungen sind beim neuen Energielabel geändert. Ein Beispiel: Die beiden bisher besten Energieeffizienzklassen A+++ und A++ werden im neuen Label als B und C bezeichnet. A ist beim neuen Label für besonders energieeffizient Geräte reserviert, die noch gar nicht am Markt sind, sondern erst entwickelt werden.

Die Umstellung auf das neue Label wird im ersten Schritt bei Kühlschränken, Weinkühlschränken, Gefrierschränken, Waschmaschinen, Wäschetrocknern und elektronischen Displays angewendet.

Wirklich energieeffizient ist ein Gerät aber unabhängig vom durchschnittlich angegebenen Stromverbrauch nur dann, wenn es auch sparsam genutzt wird. Verschwenderischer Umgang macht die Vorteile einer guten Energieeffizienzklasse zunichte. Der durchschnittliche Stromverbrauch eines Haushaltes hat ein Einsparpotenzial von etwa 1.000 kWh (Kilowattstunden) pro Jahr. Bei derzeit etwa 20 Cent/kWh sind das jährlich ungefähr 200 Euro. Ein Großteil dieser Einsparung lässt sich, ohne Investitionen, durch intelligente Nutzung der Haushaltsgeräte erreichen. Infos unter www.umweltberatung.at/strom-sparen-im-haushalt.

Die 4 großen Fragen VOR einem Neukauf:
Stellen Sie sich vor der Suche nach einem neuen Gerät folgende Fragen. Vielleicht geben Sie ja einer Reparatur den Vorzug:

o) Brauche ich das Gerät wirklich?
o) Ist das alte Gerät noch reparierbar? Das kann z.B. im Reparaturnetzwerk abgeklärt werden:
       www.reparaturnetzwerk.at
o) Wenn ein Neukauf nötig ist: Welche Dimensionierung entspricht den Bedürfnissen im Haushalt? Je
       größer zum Beispiel der Kühlschrank oder der Bildschirm ist, desto mehr Energie verbraucht er – auch
       wenn er laut Label zu einer guten Energieeffizienzklasse gehört.
o) Ist das gesuchte Gerät auch in Secondhand-Qualität erhältlich?

Zum Seitenanfang springen