04. Dezember 2025
Mit einem neuen Konzept, einer verkürzten Dauer (zwei statt drei Tage; Anm.d.Red.), liebevollen Geschenkideen und zahlreichen musikalischen Beiträgen lockte der diesjährige SchlösslAdvent Ende November wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Mistelbacher Barockschlössl. Wie jedes Jahr bildete der Advent im Mistelbacher Barockhaus den Auftakt für die besinnlichste Zeit des Jahres.
Parallel zum 2. Mistelbacher Krampuslauf, wo weit mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher den Mistelbacher Hauptplatz säumten, öffnete das Barockschlössl an den letzten beiden Novembertagen seine Tore für den traditionellen SchlösslAdvent. Bei Glühwein und Punsch, einem Besuch des Hl. Nikolaus und vielen Ausstellerinnen und Ausstellern konnten sich Jung und Alt so auf die endgültig besinnlichste Zeit des Jahres einstimmen. Für kulturelle Beiträge sorgten Ensembles der Stadtkapelle Mistelbach, die Ortsmusik Frättingsdorf sowie das Bühnenspiel der Städtischen Musikschule Mistelbach.
Klimaschonend Kultur veranstalten:
Das „SchlösslTeam“ rund um Obfrau Stadträtin a.D. Roswitha Janka und Gemeinderätin Martina Pürkl hat dem traditionellen Advent heuer außerdem ein neues Konzept verpasst. Einerseits wurden die Öffnungstage von drei auf zwei Tage – nämlich „nur“ mehr am Samstag und am Sonntag – reduziert, andererseits wurde bei der Auswahl der Stände stark auf die regionale Qualität des Gebotenen geachtet.
Auch das Thema Nachhaltigkeit stand bei der Planung und Organisation im Fokus. So wurde statt Einweg-Geschirr recycelte Weihnachtshäferl verwendet, vegetarische Schmankerl angeboten und der Müll fachgerecht getrennt und entsorgt. Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen im Zentrum wurde im Vorfeld medial um eine klimaschonende Anreise gebeten.
Sie möchten auch klimaschonend Kultur veranstalten? Informieren Sie sich über das Programm der Kulturvernetzung Niederösterreich unter www.klimaschonend.at.