Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Neues Wertstoffzentrum im Wirtschaftspark eröffnet

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler bekam von Bürgermeister Dr. Alfred Pohl die eine Mistelbach-Karte überreicht

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer: Die Verbandsbürgermeister des Bezriks Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

20. Dezember 2018

Nach rund sieben Monaten unfallfreier Bauzeit wurde am Dienstag, dem 4. Dezember, von Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler sowie im Beisein der im Verband vertretenen Bürgermeister des Bezirks Mistelbach das neue Wertstoffzentrum Mistelbach am Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf eröffnet. Während man vor einigen Jahren mit dem Altstoffsammelzentrum in der Bauhofstraße in Mistelbach noch das Auslangen fand, so wäre dieses durch geänderte gesetzliche Vorgaben und Sammelstrukturen heute nicht mehr auf dem Stand der Technik. Wichtige bauliche Maßnahmen hätten durchgeführt werden müssen, um die geforderten Genehmigungen für den weiteren Betrieb zu erhalten. Außerdem war der erhöhte Platzbedarf an Sammelbehältern, die für die Sammlung der Vielzahl an unterschiedlicher Stoffgruppen erforderlich sind, nicht mehr gegeben. Aus diesen Gründen wurde vom Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Bezirk Mistelbach, kurz GAUM, und der StadtGemeinde Mistelbach der Beschluss zum Neubau des Sammelzentrums gefasst, das für 20.000 Einwohner ausgerichtet ist.

Zum neuen Wertstoffzentrum:
Auf einer Fläche von 10.000 m² wurde seit Anfang Mai ein modernes Wertstoffzentrum mit Lagerhalle und Bürogebäude errichtet. Das Sammelzentrum entspricht nun dem neuesten Stand der Technik und ist auf 20.000 Einwohner ausgelegt. Die Container sind über eine Rampe erreichbar und überdacht. Die Abfälle können so bequem entsorgt und müssen nicht mehr über Treppen geschleppt werden. Durch die räumliche Trennung werden Benutzer des Wertstoffzentrums nicht mehr gefährdet, wenn Container getauscht oder abgeholt werden. Der Zutritt ist nur noch mit gültiger Mistelbach-Karte möglich. So soll gewährleistet werden, dass wirklich nur berechtigte Personen (Bürger der StadtGemeinde Mistelbach) das Sammelzentrum nutzen. Der Grün- und Strauchschnittlagerbereich ist ebenfalls nur mit der Mistelbach-Karte zugänglich.

Fertigstellung des Bürogebäudes im März:
Die Baukosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 2,35 Millionen Euro. In die Errichtung des Wertstoffzentrums wurden 1,15 Millionen Euro investiert. Das Bürogebäude wird im März fertiggestellt sein.

Öffnungszeiten:
Mit der Eröffnung des neuen Wertstoffzentrums wurden auch die Öffnungszeiten an das Kundenverhalten angepasst. Von Dienstag bis Samstag können von 08.15 bis 16.00 Uhr Abfälle abgegeben werden. Grün- und Strauchschnitt kann sogar von Montag bis Samstag von 08.00 bis 18.00 Uhr angeliefert werden.

Zum Seitenanfang springen