Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Nitsch im Gespräch mit Pröll in Mistelbach

Copyright Michael Pfabigan (v.l.n.r.): Aktionskünstler Prof. Hermann Nitsch, NÖ Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll und Bürgermeister Erich Stubenvoll

Copyright Andreas Leisser (v.l.n.r.): NÖ Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll, Moderatorin Judith Weissenböck und Aktionskünstler Prof. Hermann Nitsch

22. Oktober 2020

Der Niederösterreichische Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll war am Samstag, dem 17. Oktober, zu Gast bei Prof. Hermann Nitsch in seinem Museum in Mistelbach. Umgeben von Nitschs neuen, von Blumen inspirierten Bildern moderierte Journalistin Judith Weissenböck das launige Gespräch.

Prof. Hermann Nitsch und Dr. Erwin Pröll verbindet eine langjährige Freundschaft. Auf die Frage, ob er sich an die erste Begegnung mit dem Aktionskünstler erinnern kann, sagte der ehemalige Landeshauptmann: „Er ist ein kleiner Gott und wenn man den lieben Gott trifft, merkt man sich das ein Leben lang. Und wenn es einen Nitsch noch nicht gäbe, müsste man ihn mit seinem Werk erschaffen.“ Nitsch kontert dazu: „Wenn ich ein Gott wäre, dann sitzt hier ein anderer Gott. Es ist ein Glücksgefühl, dass jemand mein Werk so versteht.“

„Nitsch trifft…“:
Unter dem Titel „Nitsch trifft …“ lädt Prof. Hermann Nitsch Jahr für Jahr bekannte Persönlichkeiten zu einem Gedankenaustausch nach Mistelbach in sein Museum ein. Gäste der Reihe „Nitsch trifft …“  waren bisher Günter Brus, Dr. Karlheinz Essl, Dr. Danielle Spera, Michael Köhlmeier und Michael Fleischhacker.

Zum Seitenanfang springen