Gleich direkt:

Hauptinhalt:

ÖGK zeichnete gesunde Betriebe aus

Foto zur Verfügung gestellt: Gütesiegelverleihung im Salon Madiva in Wolkersdorf

08. Juli 2020

Betriebliche Gesundheitsförderung ist eines der erfolgreichsten Angebote der Österreichischen Gesundheitskasse. 133 niederösterreichische Unternehmen erhielten kürzlich für ihre ausgezeichneten und nachhaltigen Gesundheitsmaßnahmen ein Gütesiegel, darunter sechs Betriebe aus dem Bezirk Mistelbach und mit der Firma expert KRAUS GmbH auch ein Unternehmen aus der Großgemeinde.

Arbeiten und gleichzeitig die Gesundheit fördern – geht das? Ja, bestätigen sowohl die Führungskräfte als auch die Belegschaft der ausgezeichneten Unternehmen. Eines haben alle gemeinsam: Gesundheitsförderung ist Teil der Unternehmenskultur. Regelmäßige Gespräche und Teamsitzungen, ein möglichst optimales Arbeitsumfeld, gesunde Ernährung, Vorträge und Workshop-Angebote sowie ein harmonisches Miteinander prägen das nachhaltig gesunde Klima in diesen Betrieben.

Mit Know-how der ÖGK zum Gütesiegel:
Die richtigen Werkzeuge für Gesundheit am Arbeitsplatz bietet die Österreichische Gesundheitskasse: Sie betreut niederösterreichische Unternehmen seit mittlerweile 17 Jahren mit maßgeschneiderten Konzepten zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. So unterschiedlich die heimischen Firmen sind, so unterschiedlich sind auch die Modelle. Neben dem Standardmodell für Groß- und Mittelbetriebe wurde im Laufe der Jahre auch ein spezielles Programm für Kleinbetriebe von fünf bis 50 Beschäftigten entwickelt. Darüber hinaus gibt es spezielle Module für Führungskräfte, die sich ebenfalls nach der Betriebsgröße richten. Ziel aller Prozesse und Strukturen ist, dass diese dauerhaft in den Unternehmen verankert werden, damit sich nachhaltiger Erfolg einstellt. Wer diese „Qualitätskriterien“ des Österreichischen Netzwerks für die Betriebliche Gesundheitsförderung erfüllt, kann ein Gütesiegel beantragen, das die Gesundheitsorientierung eines Betriebes verbrieft und öffentlich macht. Dieses wird auf jeweils drei Jahre vergeben und kann mehrmalig beantragt werden.

Gesundheit ist immer ein Gewinn:
Von den 133 niederösterreichischen Unternehmen wurden 68 Betriebe zum ersten Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, bei 65 Firmen handelt es sich um eine Wiederverleihung. ÖGK-Bereichsleiter Mag. Harald Schmadlbauer bekräftigt: „Insgesamt gibt es bereits über 950 gesunde Betriebe in Niederösterreich mit mehr als 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von gesünderen Arbeitsplätzen profitieren. Bundesweit erreicht die ÖGK unglaubliche 1.189 Firmen mit mehr als 500.000 gesünderen Arbeitsplätzen.“

Folgende Betriebe aus dem Bezirk Mistelbach erhielten das BGF-Gütesiegel zum ersten Mal:
Marianne Breithut, Schrattenberg
PFLANZ! garten & freiraum og, Obersdorf
J. STÖGER OEG, Wolkersdorf

Folgende Firmen erhielten das Gütesiegel wieder verliehen: 
expert KRAUS GmbH, Mistelbach
Salon Madiva, Wolkersdorf
Ing. Wolfgang Hackl, Atzelsdorf

Zum Seitenanfang springen