28. Mai 2025
Nach einer Bauzeit von etwas mehr als einem halben Jahr wurde am Mittwoch, dem 21. Mai, die neue Brücke über den Feldwiesengraben auf Höhe der Kirschenallee in Paasdorf für den Verkehr freigegeben. Die Kosten für den Neubau beliefen sich auf rund 330.000 Euro.
Die von der Firma HABAU durchgeführte Errichtung der neuen Brücke war notwendig geworden, da die die Tragfähigkeit der alten, über 100 Jahre alten Brücke nicht mehr gegeben war und diese Risse aufwies. Im Zuge der Bauarbeiten wurde zunächst die alte Brücke inkl. Fundamentierung abgebaut und in weiterer Folge die neue Stahlbeton-Fertigteilbrücke inkl. duktiler Pfähle errichtet. Die neue Brücke ist nun um einiges breiter als die alte Brücke, ebenso wurde im Sinne eines sicheren Verkehrsflusses deren Ausrichtung verbessert.
Die alte Brücke wurde seinerzeit von der IG. Gridl´s k.u.k Hofschlosser und Eisenkonstruktions-Werkstätte und Schlosserei in Wien errichtet, wofür auch heute noch ein damals an der Brücke angebrachtes Schild zeugt. Ignaz Gridl war Kaiserlicher Rat und k.u.k. Hoflieferant während der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie. Er war Begründer der nach ihm benannten Stahlbaufirma IG. Gridl, selche sein gleichnamiger Sohn bis zu dessen Tod 1933 weiterführte.