21. November 2024
Pflanzen gelten als die ältesten Heilmittel überhaupt und bilden bereits seit langer Zeit die Grundstoffe für die ersten Arzneien. Auch heute erfreut sich die Pflanzenheilkunde, die als Phytotherapie bezeichnet wird, wieder großer Beliebtheit. In einem Vortrag der Gesunden Gemeinde Mistelbach am Dienstag, dem 19. November, referierte der Experte für rationale Pflanzenheilkunde, Mag. pharm. Dr. med. Heinrich Justin Evanzin, über die positive Wirkung von Pflanzenstoffen.
Der Referent spannte den Bogen von der Erklärung der einzelnen Wirkstoffgruppen und deren Wirkung bis hin zu deren Anwendungsmöglichkeiten, die er mit vielen praktischen Beispielen untermauerte. Darüber hinaus erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in das Potential der Heilpflanzen, wenn diese als Ergänzung zur konventionellen Medizin angewendet werden, um Nebenwirkungen von Therapien zu reduzieren.
Im Anschluss nutzen die Besucherinnen und Besucher ausgiebig die Möglichkeit, Mag. Dr. Heinrich Justin Evanzin Fragen zu stellen. Ein sehr interessanter Vortrag der das Wissen um die Heilkraft der Pflanzen wissenschaftlich fundiert und verständlich vermittelte.