Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Waldstein, PhD neuer Primar am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Primar Priv.-Doz. Dr. Sebastian Waldstein, PhD, Pflegedirektor Dipl. Pflegewirt (FH) Joachim Schulze, Kaufmännische Direktorin Jutta Stöger, MSc und der Ärztliche Direktor Dr. Christian Cebulla

29. Oktober 2020

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Waldstein, PhD hat mit Donnerstag, dem 1. Oktober, die Leitung der Abteilung für Augenheilkunde am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf übernommen. Der langjährige Leiter der Abteilung, Prim. Dr. Erich Urbanetz, hat seinen verdienten Ruhestand angetreten.

Die Abteilung für Augenheilkunde am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf versorgt als Schwerpunktabteilung an zwei Standorten – Mistelbach und im Medizinischen Zentrum Gänserndorf – das gesamte Weinviertel. Sie führt derzeit jährlich über 12.000 ambulante und etwa 2.000 tagesklinische bzw. stationäre Behandlungen durch. „Das erfahrene, hervorragend eingespielte Team am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf hat in den letzten Jahren mit der erfolgreichen Einführung der minimal-invasiven Netzhaut-Chirurgie einen beispielhaften Sprung vorwärts geschafft. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meiner Abteilung die augenmedizinische Vollversorgung für das Weinviertel auf höchstem menschlichem und medizinischem Niveau anbieten zu dürfen. Ein spezielles Augenmerk lege ich dabei auf die Verfügbarkeit modernster, besonders schonender chirurgischer Techniken, die fast immer unter lokaler Betäubung durchgeführt werden können. Effiziente Abläufe in der tagesklinischen Versorgung sollen zum Ausbau der herausragenden medizinischen Leistung der Augenabteilung und zur Verfügbarkeit wichtiger operativer Therapien ohne lange Wartezeiten beitragen“, so der neue Primar der Abteilung für Augenheilkunde, der mit 35 Jahren derzeit auch der jüngste Abteilungsvorstand in der NÖ Landesgesundheitsagentur ist.

Nach dem Medizinstudium an der Medizinischen Universität Innsbruck mit Gastaufenthalten u.a. an der University of Oxford und der University of Pennsylvania, absolvierte Prim. Priv.-Doz. Dr. Sebastian Waldstein, PhD seine Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Augenheilkunde am AKH Wien. Zeitgleich erwarb er ein Doktorat in medizinischer Physik an der Medizinischen Universität Wien. Die Lehrbefugnis im Fach Augenheilkunde erhielt Doz. Waldstein 2016, im Jahr 2020 erfolgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor. Von 2019 bis 2020 war er als Netzhautchirurg am größten Spital Australiens, dem Westmead Hospital Sydney, tätig. Aktuell absolviert er ein berufsbegleitendes Masterstudium an der Donau-Universität Krems im Bereich „Health Care Management“.

Die klinischen Schwerpunkte von Doz. Waldstein reichen von Netzhaut- und Kataraktchirurgie hin zur Behandlung von Netzhauterkrankungen mittels moderner Injektionstherapien. Er ist dank langjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit ein international angesehener Fachexperte im Einsatz künstlicher Intelligenz in der Früherkennung von Augenerkrankungen – ein zukunftsträchtiges Feld mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten über die Augenheilkunde hinaus.

„Besonders viele ältere Menschen leiden an häufigen Augenerkrankungen wie dem grauen Star oder altersbedingter Makuladegeneration (Erkrankungen der Netzhaut des Auges), und benötigen eine engmaschige Betreuung, die auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Patienten eingeht. Als Netzhautexperte möchte ich unsere bestmöglichen, modernen Therapien der Weinviertler Bevölkerung zugänglich machen“, so das Ziel des neuen Abteilungsvorstands.

Zum Seitenanfang springen