30. Oktober 2025
Wir gratulieren Mistelbachs langjähriger Puppentheatertage-Intendantin zur großen Auszeichnung! Dipl.-Dar. Cordula Nossek erhielt für ihr herausragendes kulturelles Wirken am Donnerstag, 23. Oktober, im festlichen Rahmen den Kulturpreis des Landes Niederösterreich durch Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten verliehen.
Seit über vier Jahrzehnten prägt Dipl.-Dar. Cordula Nossek die Puppentheaterszene in Österreich mit unermüdlichem Engagement, kreativer Exzellenz und einer Ausstrahlung, die weit über die Landesgrenzen hinausgeht. Als Intendantin der Internationalen Puppentheatertage Mistelbach hat sie das Festival zu einem kulturellen Leuchtturmprojekt Niederösterreichs entwickelt und dabei Maßstäbe in der Verbindung von Tradition und Innovation gesetzt.
„Es freut mich sehr, dass das Land Niederösterreich das jahrelange Schaffen von Cordula Nossek 2025 mit dem Würdigungspreis in der Kategorie Darstellende Kunst hochhält. Es ist eine Seltenheit und große Ehre, dass jemand aus dem Umfeld und Wirkungsbereich der eigenen Gemeinde den NÖ Kulturpreis gewinnt. Cordula hat diesen mehr als verdient und ich freue mich riesig für sie“, so Kulturstadträtin Claudia Pfeffer, MA, die gemeinsam mit Gemeinderätin Martina Pürkl bei der Verleihung anwesend war.
Preisverleihung in St. Pölten:
Die Kulturpreise des Landes Niederösterreich zeichnen Persönlichkeiten und Initiativen aus, die mit ihrem kreativen Schaffen, ihrem Engagement und ihrer Haltung das kulturelle Leben des Landes mitprägen. Sie würdigen herausragende Leistungen in allen Bereichen der Kunst, Kultur und Bildung und machen die Qualität, Vielfalt und Lebendigkeit des künstlerischen Schaffens in Niederösterreich sichtbar.
Am Donnerstag, 23. Oktober, lud Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner alle Preisträgerinnen und Preisträger zur offiziellen Preisverleihung ins Festspielhaus St. Pölten ein. Die herausragenden Leistungen niederösterreichischer Kulturschaffender wurden im Rahmen dieser Gala gewürdigt.
In diesem schönen Rahmen erhielt Dipl.-Dar. Cordula Nossek, passionierte Puppenspielerin und langjährige Intendantin unserer Mistelbacher Puppentheatertage, den Würdigungspreis des Landes Niederösterreich für Darstellende Kunst. Wir gratulieren herzlich!
Zur Person:
Geboren 1966 in Deutschland, absolvierte Dipl.-Dar. Cordula Nossek ihr Studium an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin mit dem Schwerpunkt Zeitgenössische Puppenspielkunst. Schon früh zeigte sich ihre Leidenschaft für das Figurentheater, das sie nicht nur als Kunstform, sondern als Mittel der kulturellen Verständigung begreift. Seit 1999 lebt und arbeitet sie in Österreich als freie Diplom-Darstellerin, Figurenspielerin, Regisseurin, Autorin und Produzentin. Ihre künstlerische Laufbahn führte sie auf zahlreiche – impulsgebende – internationale Bühnen in Europa, Asien und Afrika.
Im Jahr 2011 übernahm Cordula Nossek die Intendanz der Internationalen Puppentheatertage Mistelbach, des größten Festivals für Puppen-, Figuren- und Objekttheater in Österreich, das seit 1979 besteht. Unter ihrer Leitung entwickelte sich das Festival zu einem bedeutenden Treffpunkt für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. Es präsentiert jährlich ein vielfältiges Programm aus klassischen Inszenierungen, zeitgenössischen Experimenten und interdisziplinären Projekten. Es wurde speziell dadurch zu einem unverzichtbaren Bestandteil des niederösterreichischen Kulturkalenders.
Visionärin des Puppenspiels in Niederösterreich:
Cordula Nosseks Engagement geht jedoch weit über die Festivalorganisation der Puppentheatertage hinaus. Seit 2006 ist sie Präsidentin der UNIMA Österreich, der nationalen Sektion der internationalen Vereinigung des Puppenspiels, und vertritt in dieser Funktion die Interessen der österreichischen Puppenspielszene auf internationaler Ebene. Hierdurch fördert sie aktiv den Austausch zwischen Kreativen und Institutionen.
Ihre künstlerische Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist der „Small Size Seeding Fund Award“ im Jahr 2009 für das Stück „Unter dem Rock“, das sich an die jüngsten Zuschauerinnen und Zuschauer richtet und die Feinfühligkeit ihrer Arbeit für die Kinder unter Beweis stellt. Weitere Anerkennungen erhielt sie für „Ebbe und Flut“ sowie „Wo Himmel und Meer das Blau tauschen“. Beide Stücke wurden in Schleswig-Holstein als „Kindertheater des Monats“ prämiert und belegen einmal mehr Nosseks Gespür für kindgerechtes Erzählen.
Innovativ zeigte sie sich auch mit der Ausstellung „MEDUSEN“, die im Rahmen der 46. Internationalen Puppentheatertage Mistelbach realisiert wurde. In Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Mistelbach entstanden raumgreifende Installationen aus recycelten Materialien. Dieses Projekt verband ökologische Themen mit ästhetischer Praxis und bereicherte das Festival um eine bildende, partizipative Komponente.
Ein weiteres Beispiel für Cordula Nosseks integrativen Zugang zur Kunst ist die Aktion mit der Kunstklasse der Mittelschule Mistelbach: Gemeinsam gestaltete Heißluftballone wurden versteigert, um eine Klassenfahrt zu finanzieren. Hier zeigt sich, dass Cordula Nossek nicht nur als Künstlerin, sondern auch als Vermittlerin gesellschaftlicher Werte agiert.
Cordula Nossek ist eine unermüdliche Botschafterin des Puppenspiels, die mit ihrer Arbeit Brücken zwischen Tradition und Moderne, zwischen regionaler Verwurzelung und globaler Offenheit schlägt. Ihr Lebenswerk ist ein bedeutender Beitrag zur kulturellen Identität Niederösterreichs und ein inspirierendes Beispiel für künstlerische Leidenschaft, soziale Verantwortung und nachhaltige Kulturarbeit.