Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Qualitätssicherung in der Gesunden Gemeinde Mistelbach: Verleihung der Plakette an die Gesunde Gemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Landesrat Dr. Martin Eichtinger, Gesundheitsstadträtin Ingeborg Pelzelmayer, Gemeinderat Josef Schimmer und Mag. Alexandra Pernsteiner-Kappl, Leiterin der Abteilung der Initiative »Tut gut!«

28. November 2019

Die StadtGemeinde Mistelbach hat sich mit der Teilnahme am Programm der Gesunden Gemeinde im Jahr 1997 bereiterklärt, Gesundheitsförderung und Prävention zu unterstützen. Mit diesem Bekenntnis ist eine Qualitätsanforderung verbunden, die von der Initiative »Tut gut!« von Beginn an begleitet und gefördert wird. Unterstützt werden dabei die Arbeitskreise in den Gesunden Gemeinden bei der Erarbeitung und Umsetzung von Projekten und Veranstaltungen mit dem Ziel, gesundheitsförderliche Aktivitäten direkt vor die Haustür der Gemeindebürger zu bringen. Am Freitag, dem 22. November, durften die politischen Vertreter der Gesunden Gemeinde Mistelbach die Plakette für die nächsten drei Jahre entgegennehmen.

Darüber hinaus hat sich die Gesunde Gemeinde Mistelbach verpflichtet an einer höheren Auszeichnung teilzunehmen, die mit einer Verleihung der Plakette, für einen Zeitraum von drei Jahren und einem erhöhten Förderbudget einhergeht. Damit verbundenen sind Maßnahmen, wie Umsetzung von Schwerpunkten in Bezug auf Gesundheitsförderung und Prävention in der Gemeinde, verpflichtende Workshopbesuche von Arbeitskreismitgliedern um Know-how und Rüstzeug für die Arbeit in den Gemeinden zu erhalten, Reflexionen und Feedback in Bezug auf die stattgefundenen Veranstaltungen, sowie Abhaltung von öffentlichen überparteilichen Arbeitskreisen.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen. Zeige mir, und ich werde mich erinnern. Beteilige mich, und ich werde verstehen“:
Gemäß dieses chinesischen Sprichwortes werden alle Interessenten zur Beteiligung in der Gesunden Gemeinde mittels Besuch des nächsten offenen und überparteilichen Arbeitskreises eingeladen, der am Montag, dem 24. Februar, um 18.00 Uhr, im Sitzungssaal der StadtGemeinde Mistelbach stattfindet.

Nähere Informationen und Anmeldung: 
Gesunde Gemeinde Mistelbach
Dkff. (FH) Brigitte Schodl
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 0257272515-5314
E-Mail: brigitte.schodl@mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen