Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Radwegeausbau schreitet voran: Geh- und Radwegbrücke über Zaya realisiert

Foto zur Verfügung gestellt: Die offizielle Freigabe der neuen Geh- und Radwegbrücke erfolgte Ende Februar

07. März 2024

Nach der Fertigstellung des Lückenschlussprojektes entlang der Zaya (Verbindung Asparn an der Zaya zur Bezirkshauptstadt) im Ortsteil Hüttendorf sowie des Radwegausbaues zwischen Hörersdorf und Frättingsdorf (1. Abschnitt) im Jahr 2022, konnte nun für die Verbindung Mistelbach und Paasdorf mit der Geh- und Radwegbrücke über die Zaya ein weiteres Projekt realisiert werden. Am Donnerstag, dem 29. Februar, gaben Bundesrat Michael Bernard gemeinsam mit Bürgermeister Erich Stubenvoll, Vizebürgermeister Manfred Reiskopf, Dipl.-Ing. Dr. Michael Platzer vom NÖ Straßendienst, Gemeinderat Wolfgang Inhauser sowie Paasdorfs Ortsvorsteher Ing. Christian Seltenhammer den neuen Radwegabschnitt mit der Brücke über die Zaya offiziell frei.

Das gegenständliche Projekt stellt eine wichtige Verbindung für Radfahrerinnen und Radfahrer bzw. Fußgängerinnen und Fußgänger zwischen Mistelbach und der Katastralgemeinde Paasdorf dar. Durch die Umsetzung des Projekts konnte die Attraktivität des Alltags- und Freizeitradverkehres erheblich erhöht werden.

Ausführung:
Das Projektgebiet befindet sich an der Nordostseite der Katastralgemeinde Paasdorf bzw. an der südwestlichen Grenze der Stadtgemeinde Mistelbach. Westlich der Zaya wurde eine Auframpung, eine neue rund 16 Meter lange Geh- und Radwegbrücke sowie beidseitig in den Anschlussbereichen auf einer Gesamtlänge von rund 150 Meter ein Geh- und Radweg im Bereich der beiden Hochwasserrückhaltebecken der Zaya und des Taschelbaches errichtet.

Wo erforderlich, wurde mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau der neue Geh- und Radweg in einer Breite von drei Metern mit einem beidseitigen Bankett von bis zu 0,35 Meter ausgeführt. Mit der Durchführung der Arbeiten wurden Baufirmen der Region beauftragt, welche diese in einer Bauzeit von rund drei Monaten ausgeführt haben.

Die Förderabwicklung erfolgte durch den NÖ Straßendienst. Die Gesamtkosten für den neuen Geh- und Radweg belaufen sich auf rund 165.000 Euro, wobei 60% vom Land Niederösterreich, 20% von der StadtGemeinde Mistelbach und 20% vom Dorferneuerungsverein Paasdorf getragen werden.

Zum Seitenanfang springen