Rauchfrei in sechs Wochen: ÖGK unterstützt bei Entwöhnung

Logo zur Verfügung gestellt

01. Juni 2023

Mit dem Rauchen aufhören – aber wann, wo und wie? Während manche es von heute auf morgen versuchen oder sich ein Wunschdatum im Kalender fixieren, brauchen andere intensivere Unterstützung und Beratung. Für jene bietet die Österreichische Gesundheitskasse in Niederösterreich wieder Rauchfrei-Kurse an. Der gemeinsame Austausch unterstützt bei der dauerhaften Entwöhnung von Tabak und Nikotin. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail unter gesundleben-12@oegk.at erforderlich.

Kurstermine von Februar bis Mai:
Wer den Ausstieg gemeinsam mit anderen Teilnehmenden wagen möchte, hat mit der ÖGK in Niederösterreich die Gelegenheit dazu. Gegen einen Selbstkostenbeitrag von einmalig 30 Euro bietet die ÖGK sechs Wochen lang einen gemeinsamen Austausch und individuelle Maßnahmen für den Rauchstopp an.

Der Kurs ermöglicht Teilnehmenden, sich über ihre Erfahrungswerte zum Rauchen auszutauschen sowie Tipps und Tricks zu erhalten, wie die dauerhafte Entwöhnung gelingt. Dabei werden zahlreiche Techniken und Möglichkeiten besprochen, darunter auch neue Verhaltensweisen und Rituale wie die 3-A-Technik: Abwarten, Ablenken, Abhauen. Aber auch Alternativen wie Laufen oder Lesen sowie neue Wege zur Entspannung, die das Leben wieder freier gestalten, spielen eine wichtige Rolle.

Präsenztermine unterstützen bei Rückfällen, Vorhaben sowie neuen Routinen:
Wenn es um den Veränderungswunsch geht, stehen für die Betroffenen vor allem die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Suchtfreiheit im Fokus. Ein Ausstieg bedeutet, neue Routinen im Alltag zu finden sowie das eigene Vorhaben im Freundes- und Bekanntenkreis zu teilen, um erfolgreich rauchfrei zu bleiben. Doch auch der Umgang mit einem Rückfall wird offen thematisiert.

Weitere Informationen und alle Termine finden Interessierte auf www.gesundheitskasse.at/rauchfrei.

Verbleibender Onlinekurs:
Dienstag, 6. Juni