Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Rotes Kreuz und Hitradio Ö3: 15 Jahre Team Österreich Tafel – eine Erfolgsgeschichte

Copyright Rotes Kreuz Niederösterreich/Michael Edlinger: Mannschaftsfoto mit einem Teil der aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Team Österreich Tafel in Mistelbach

05. Juni 2025

Im März 2010 wurden die ersten Team Österreich Tafel-Ausgabestellen eröffnet. Heute sind es allein in Niederösterreich 35 Stellen, wo Hilfe angeboten wird. Nach dem Motto „Verwenden statt verschwenden“ verteilt das Rote Kreuz Niederösterreich somit seit mittlerweile 15 Jahren Lebensmittel an armutsgefährdete Menschen. „Mit einer eigenen Sammelaktion am Freitag, dem 6. Juni, rufen wir alle auf, die Ausgabestellen der Team Österreich Tafel zu unterstützen. Hier kann einfach und schnell jenen Menschen geholfen werden, die unsere Unterstützung benötigen. Denn über Armut wird nicht gerne gesprochen – als Rotes Kreuz sehen wir hier aber unsere Verpflichtung, zu handeln“, meint der Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich Hans Ebner.

236.000 Menschen (14% der Bevölkerung; Anm.d.Red.) sind in Niederösterreich laut der aktuellen EU-SILC-Studie armuts- oder ausgrenzungsgefährdet, 56.000 Menschen leben in absoluter Armut (3% der Bevölkerung; Anm.d.Red.). Für sie stellt auch der Einkauf von Lebensmitteln keine Selbstverständlichkeit dar.

Wichtige Unterstützung erhalten sie bei den 35 Ausgabestellen der Team Österreich Tafel in Niederösterreich – einem Projekt des Österreichischen Roten Kreuzes und Hitradio Ö3. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Team Österreich Tafel findet am Freitag, dem 6. Juni, österreichweit ein Aktionstag statt. Wer die Team Österreich Tafel und Menschen in Not unterstützen will, kann an diesem Tag bei teilnehmenden Supermärkten lange haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte kaufen und sofort spenden. Das ist eine einfache und direkte Form der Unterstützung für Menschen in Österreich, die unter Armut leiden. Eine Übersicht über teilnehmende Supermärkte gibt es unter www.roteskreuz.at/team-oesterreich-tafel-aktionstag.

„Die Idee der Team Österreich Tafel ist so erfolgreich, weil sie so einfach ist: Freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Ö3-Gemeinde holen Lebensmittel, die ansonsten weggeschmissen werden würden und stellen sie den Menschen zur Verfügung, bei denen es gerade finanziell sehr eng ist. In 15 Jahren hat die Team Österreich Tafel schon so viel bewegt – und gezeigt, dass wir gemeinsam tatkräftig Probleme angehen und viel erreichen können“, so Ö3-Senderchef Michael Pauser.

Ziel der Team Österreich Tafel war und ist es, genießbare Lebensmittel vor der Entsorgung zu bewahren und diese an Mitmenschen in finanziellen Notlagen weiterzugeben. „Seit Beginn wurden allein in Niederösterreich bereits mehr als eine Million Kundenkontakte – also Abholungen von Lebensmitteln – registriert und unglaubliche 17.500 Tonnen Lebensmittel gerettet und verteilt“, betont Rot Kreuz-Präsident Hans Ebner. Gleichzeitig ist die Vernetzung mit anderen Dienstleistungen des Roten Kreuzes ein wesentlicher Teil der Arbeit geworden, um diese Menschen über die Lebensmittelspende hinaus zu unterstützen.

Im Rahmen des Sammeltags werden auch an einzelnen Sammelstellen Team Österreich Mitglieder aufgerufen, mit anzupacken.

Zeit, DANKE zu sagen:
Nach unglaublichen 15 Jahren, in denen die zahlreichen freiwilligen Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Ausgaben viel erlebt und gelernt haben, ist es aber auch Zeit, Danke zu sagen. „Danke für das großartige Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, danke an den Lebensmitteleinzelhandel, die Produzentinnen und Produzenten sowie Landwirtinnen und Landwirten, die im Laufe der Jahre tausende Tonnen an Lebensmitteln gespendet haben“, sagt der Präsident. „Und natürlich auch ein großes Danke an unsere treuen Spenderinnen und Spender, ohne deren jahrelange Unterstützung ein Wachstum in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen wäre. Waren es zu Beginn noch 30.000 Haushalte, die versorgt wurden – so waren es im Jahr 2024 unglaubliche 115.000 Haushalte. Kaum zu glauben, was machbar ist, wenn so viele Menschen anpacken. Dafür von Herzen – Danke!“

Das Rote Kreuz packt weiter an:
Unter diesem Motto trotzt das Rote Kreuz Niederösterreich den aktuellen Herausforderungen für die Ausgabestellen der Team Österreich Tafel. Einerseits steigen die Zahlen der Menschen, die von Armut betroffen sind, andererseits werden die Warenspenden weniger. Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken, wird intensiv daran gearbeitet, vermehrt mit Produzentinnen und Produzenten sowie Landwirtinnen und Landwirten zusammenzuarbeiten, um so Großwarenspenden zu erhalten. Dadurch entstehen aber auch immer höhere Logistikkosten für den Transport, die nur mit Hilfe von Spendengeldern bewältigen werden können. „Wir haben schon viel geschafft, haben noch viel vor und deshalb packen wir weiter an“, sagt Landesdirektor Hannes Buxbaum, Gesundheits- und Soziale Dienste, Rotes Kreuz Niederösterreich.

„Die Team Österreich Tafel ist für unsere Gesellschaft wichtiger denn je. Wir alle wissen, dass in unserem so reichen Österreich die Armut nicht weniger wird. Immer mehr Menschen sind auf unsere Unterstützung angewiesen, gleichzeitig ist ein Rückgang der Warenspenden zu verzeichnen. Ich bitte Sie alle um Unterstützung – nicht nur am Aktionstag am 6. Juni. Helfen Sie uns, die Not der Menschen zu lindern“, mahnt Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer anlässlich des Jubiläums.

Ö3-Senderchef Michael Pauser steht zum klaren Auftrag von Ö3: „Es war uns von Beginn an ein großes Anliegen, die Idee der Team Österreich Tafel zu verbreiten und letztlich über die Ausgabestellen hinaus auch fürs ganze Land spürbar zu machen. Wir stehen für Aktionen, die Österreich bewegen und konstruktiv zu einem guten Miteinander beitragen. Und deswegen freuen wir uns sehr, dass die Team Österreich Tafel so nachhaltig, vielfältig und verlässlich hilft. Vielen Dank an alle, die das Woche für Woche möglich machen. Auf die nächsten 15 Jahre voller Tatkraft und Mitmenschlichkeit.“

Wie funktioniert die Team Österreich Tafel?
Die Team Österreich Tafel erhält Lebensmittelspenden wie Brot, Obst, Gemüse oder andere Nahrungsmittel und Hygieneartikel von Supermärkten, landwirtschaftlichen Betrieben und sonstigen Herstellern. Diese werden von den freiwilligen Helferinnen und Helfern abgeholt und verteilt. Bezugsberechtigt sind Menschen, die armutsgefährdet sind. Als Orientierung dient dabei die sogenannte Armutsgefährdungsschwelle (60% des Medianeinkommens laut Statistik Austria).

Wer die Unterstützung der Team Österreich Tafel benötigt, mithelfen möchte oder als Unternehmen Lebensmittel spenden möchte: Alle Informationen dazu gibt es online auf www.roteskreuz.at/ich-brauche-hilfe/team-oesterreich-tafel bzw. bei Ö3 auf oe3.orf.at/teamoesterreich, telefonisch bei Ö3 unter 0800/600600 oder in allen Rotkreuz-Stellen des Landes.

15 Jahre Team Österreich Tafel Mistelbach:
Am 18. September 2010 hatte die Team Österreich Tafel in Mistelbach die Eröffnung gefeiert. Fachbereichsleiterin Gesundheits- und Soziale Dienste in Mistelbach, Christine Zimmermann, eines der Gründungsmitglieder der Team Österreich Tafel in Mistelbach, freut sich über diese großartige Erfolgsgeschichte. In den letzten 15 Jahren konnte das Team stetig erweitert werden, wodurch aktuell über 40 Kolleginnen und Kollegen jeden Samstag Lebensmittel verteilen dürfen. Auch am Ausgabestandort in Mistelbach ist der niederösterreichweite Trend spürbar – in den letzten Jahren ist die Anzahl an Bezugsberechtigten Menschen immer höher geworden. Im letzten Jahr wurden in über 6.100 ehrenamtlichen Einsatzstunden über 6.600 Haushalte mit Lebensmittel versorgt. An den 50 Ausgabetagen im Jahr 2024 konnten somit über 58 Tonnen an genießbaren Lebensmitteln vor der Entsorgung bewahrt werden. Rot Kreuz-Bezirksstellenleiter Ing. Clemens Hickl und Bezirksstellengeschäftsführer Michael Edlinger sind stolz auf das großartige Team der Team Österreich Tafel Mistelbach und freuen sich über weitere helfende Hände aufgrund der steigenden Bezugsberechtigten.

Spendenkonto:
IBAN: AT18 2011 1201 1220 0709
BIC: GIBAATWWXXX

Nähere Informationen:
Rotes Kreuz Niederösterreich
Internet www.roteskreuz.at/noe

Zum Seitenanfang springen