Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort

Logo zur Verfügung gestellt

12. September 2019

Das Wirtschaftswachstum hält in Österreich zwar weiter an, verliert aber an Schwung. Gestützt wird die Expansion weiterhin von der Binnenkonjunktur sowie einer Ausweitung der Exporte. Die allgemeine Entwicklung des NÖ Arbeitsmarktes ist trotz des mäßigen Wirtschaftswachstums weiterhin günstig. Zum einen hält der Beschäftigtenanstieg weiter an, zum anderen ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr nach wie vor spürbar, wenngleich er sich verlangsamt hat und Ende August nur mehr ein Minus von 2,2% aufgewiesen hat. „Sehr erfreulich ist aber, dass sich die Dauer der Arbeitslosigkeitsepisoden in Niederösterreich weiter verkürzt und Ende August bereits um 15 Tage unter dem Wert des Vorjahres lag, bei den Männern sogar um 20 Tage“, analysiert AMS Niederösterreich-Geschäftsführer Sven Hergovich. Die insgesamt noch günstigen Rahmenbedingungen führten auch Ende August dazu, dass der Arbeitsmarkt – auch dank der Aktivitäten des AMS Niederösterreich – nach wie vor in Bewegung war.

In Niederösterreich waren Ende August 47.643 Personen bei den AMS-Geschäftsstellen arbeitslos gemeldet. Dies entsprach einem Minus von 1.054 Personen oder 2,2% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. In Summe waren Ende August 55.505 Personen entweder arbeitslos vorgemerkt oder in Schulungsmaßnahmen des AMS Niederösterreich, um 1.723 Personen weniger als im Vorjahr (-3%).

Der größte Rückgang der Arbeitslosigkeit konnte Ende August in den Büroberufen (-228 oder -2,8%), den allgemeinen Hilfsberufen (-202 oder -6,7%), bei den Technikern (-182 oder -8,9%), den Metall- und Elektroberufen (-169 oder -4,7%), den Fremdenverkehrsberufen (-131 oder -3,4%) und den Bauberufen (-74 oder -3,4%) verzeichnet werden.

Männer profitieren von der derzeitigen Arbeitsmarktentwicklung nach wie vor stärker (-745 oder -3%) als Frauen (-309 oder -1,3%) und Jugendliche (-339 oder -6,7%) viel stärker als Ältere (50Plus: +321 oder 1,8%).

Bei Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen stieg die Arbeitslosigkeit wie schon in den Vormonaten an (+6,4% oder 913 auf 15.183), ebenso bei Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft (+2,9% oder 267 auf 9.415).

Bei Inländern ist die Arbeitslosigkeit nach wie vor rückläufig (-3,3%).

Die (geschätzte) Arbeitslosenquote im August 2019 sank in Niederösterreich gegenüber dem Vorjahr um 0,2%-Punkte auf 6,9% (Österreich: 6,7%).

Bezirk Mistelbach: 
„In Mistelbach ist die Zahl der arbeitslos Vorgemerkten leicht gestiegen und wir haben die 2.000er Marke wieder durchbrochen, in Zahlen bedeutet dies ein Plus von 0,9% gegenüber dem Vorjahr. Bei den Jugendlichen haben wir weiter einen Rückgang von 2,3% und auch bei den Älteren sind es 1,8%. Bei den Ausländern ist die Zahl um 3,3% gestiegen und auch bei den Akademikern ist ein Plus von 15,9% gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Sehr erfreulich ist aber, dass sich die Dauer der Arbeitslosigkeitsepisoden in Mistelbach weiter verkürzt und Ende August bereits um 18 Tage unter dem Wert des Vorjahres liegt, bei den Männern sogar um 20 Tage“, bemerkt Marianne Bauer, die Leiterin des AMS Mistelbach.

Zum Seitenanfang springen