Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Saferinternet“ – Workshops in den Volksschulen Mistelbach 1 und 2

Foto zur Verfügung gestellt

29. Juni 2017

Digitale Medien haben längst unseren Alltag erobert – ein Leben ohne Internet, Handy & Co ist für Kinder und Jugendliche, aber auch für viele Erwachsene, kaum vorstellbar. Kinder und Jugendliche wachsen mit den digitalen Medien wie selbstverständlich auf. Oft werden aber die Risiken und Folgen des Handelns im Netz unterschätzt. Aus diesem Grund fanden im April und Juni Saferinternet-Workshops für die Kinder aller fünf 4. Klassen der Volksschule Mistelbach 1 und 2 sowie ein Eltern-Infoabend statt. In den zweistündigen Workshops unter der Leitung von der zertifizierten Medienpädagogin Mag. Elisabeth Eder-Janca von der Initiative Saferinternet.at standen die sichere Nutzung von Internet und Handy sowie soziale Netzwerke im Vordergrund. Organisiert und finanziert wurden die Workshops durch die beiden Elternvereine der Volksschulen Mistelbach 1 und 2.

Themen wie, „Welche Privatsphäre-Einstellungen gibt es?“, „Was darf ich posten oder weiterleiten?“ „Welche Verhaltensregeln gelten in sozialen Netzwerken?“ oder „Was darf ich, was darf ich nicht – was können für Konsequenzen drohen bzw. Folgen entstehen?“,  wurden anhand vieler praktischer Beispiele besprochen. Vor allem standen aber auch die Erfahrungen und Fragen der Teilnehmer im Mittelpunkt. Kurzum, es waren interessante Workshops und für jeden, egal ob Jung oder Alt, war Neues und Wissenswertes dabei.

Zum Seitenanfang springen