Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Salon XIX“: Jahresausstellung der Kunstvereinsmitglieder als Abschluss des Kunstjahres

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Kunstvereins-Obfrau Sylvia Seimann, Kulturstadtrat Klaus Frank, Gudrun Wassermann, Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer und Bürgermeister Christian Balon, MSc

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer

12. Dezember 2019

Bürgermeister Christian Balon, MSc persönlich eröffnete am Freitag, dem 6. Dezember, die traditionelle Salon-Ausstellung des Kunstvereins Mistelbach, die immer den Abschluss des jeweiligen Kunstjahres bildet. Fast 50 Künstler des Vereins waren der Einladung gefolgt und präsentierten ihre Werke. Dem zahlreich erschienenen Publikum der Vernissage wurde nicht nur sehr hohe Qualität geboten, sondern auch ein breites Spektrum an Stilrichtungen und Techniken, die von Zeichnung, Aquarell, Acryl- und Ölmalerei, über Collage und Objektkunst bis zur Fotografie reichen.

Obfrau Sylvia Seimann nutzte auch die Gelegenheit und stellte die heuer neu hinzugekommenen Mitglieder vor. Gleichzeitig musste sich der Kunstverein in diesem Jahr mit Ernst Sedlacek und Franz Schöfbeck von zwei Mitgliedern für immer verabschieden.

Nach einer Rückschau auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres wurde auch das Programm für 2020 vorgestellt. Außerdem wurde auf den „Kleinen Salon“ im Nebengebäude – der sogenannten „Weberwohnung“ – hingewiesen, wo eine ganzjährig zugängliche Ausstellung von kleinformatigen Werken zu erschwinglichen Preisen zu sehen ist, die auch außerhalb der Öffnungszeiten jederzeit auf Anfrage besucht werden kann.

Zum Schluss verkündete Sylvia Seimann, dass im nächsten Jahr Gudrun Wassermann die Leitung des Kunstvereins übernehmen wird. Nachdem der langjährige Obmann des Vereins Dr. Franz Schwelle seine Funktion zurücklegte, sind vier Frauen angetreten, um sich – jährlich wechselnd – um die Belange des Vereins zu kümmern.

Ausstellungsdauer:
Die Ausstellung kann noch bis Montag. dem 6. Jänner, besichtigt werden.

Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag und am Montag, dem 6. Jänner, von 14.00 bis 18.00 Uhr

Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach
Internet: www.kunstverein-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen