Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Schachverein Mistelbach geht im Spitzenfeld der Bundesliga in die Winterpause

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Tomas Petrik, Obmann Mag. Christian Kindl, Frantisek Vrana, Mag. Harald Grötz, Jan Mikes und Thomas Hofmann, BSc

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

06. Dezember 2018

Die Bundesliga-Mannschaft des Schachvereines Mistelbach traf am Samstag, dem 1. Dezember, auf den Tabellennachzügler aus Wien-Ottakring. Die Wiener, bisher stark unter ihrem Wert geschlagen, stellten ihre bisher elostärkste Mannschaft. Aber auch die Mistelbacher hatten vorgesorgt und mit Markus Bawart, Mag. Harald Grötz, Thomas Hofmann, BSc, Jan Mikes, Tomas Petrik und Frantisek Vrana ihre bisher stärkste Mannschaft gestellt.

Und die Mistelbacher legten auch gleich kräftig los: Bereits nach einer Stunde standen fünf der sechs Spieler leicht besser als die Gegner da, aber Siege sind nicht immer so leicht zu erringen. Dennoch konnte Frantisek Vrana mit viel Risiko seinen Gegner nach 2,5 Stunden zur Aufgabe zwingen. Das beruhigte die eigenen Spieler und schafft natürlich Druck bei den Gegnern. Eine Stunde später fixierten Tomas Petrik und Markus Bawart ein Unentschieden, kurze Zeit später spielte Mag. Harald Grötz seinen Gegner an die Wand, was einen Zwischenstand von 3:1 für Mistelbach bedeutete. Dennoch war der Sieg noch nicht sicher, denn sowohl Jan Mikes als auch Thomas Hofmann, BSc standen zu diesem Zeitpunkt schlecht und kämpften um das Remis. Doch beide konnten – Jan Mikes durch Zugwiederholung – noch ein Unentschieden einfahren, was am Ende einen 4:2-Sieg für die Mistelbacher Schachmannschaft bedeutete. Damit konnte das Saisonziel von Obmanns Mag. Christian Kindl glatt erreicht werden.

Zur Halbzeit hat sich das Feld der insgesamt zwölf Teams in zwei Gruppen gespalten: Die Spitzengruppe mit Mistelbach mit sieben bis neun Punkte und die Abstiegsgruppe mit derzeit drei Abstiegskandidaten mit zwei bis vier Punkte sowie der bis dato noch punktelose Fixabsteiger Oberwart.

Zum Seitenanfang springen