Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Schachverein Mistelbach gewinnt NÖ-Cup-Titel

NÖSV-Präsident Mag. Christian Kindl, Spieler CM Andy Teuber, FM Thomas Hofmann, CM Oskar Hajek und MF Stefan Pribitzer

23. Juni 2022

Aller guten Dinge sind drei – nach diesem Motto beendet der Schachverein Mistelbach die heurige Spielsaison. Am Dienstag, dem 14. Juni, stand das Finale des NÖ-Cups in Baden auf dem Programm.

Neben den Spielern des SK Baden (Industrieviertel) waren beim diesjährigen NÖ-Cup der SK Zwettl (Waldviertel), die VHS Pöchlarn (Mostviertel) und der SV Mistelbach (Weinviertel) geladen. Baden und Zwettl brachten einen Großmeister ans Spitzenbrett, Pöchlarn einen internationalen Meister. Mistelbach begnügte sich mit Fidemeister Thomas Hofmann, BSc, hatte aber eine kompakte Mannschaft mit CM Oskar Hajek, CM Andreas Teuber und Stefan Pribitzer. Die drei letztgenannten konnten im Semifinale gegen Pöchlarn ihre Partien gewinnen, somit ein glatter 3:1 Sieg und Aufstieg ins Finale. Die andere Semifinalpaarung endete 2:2, jedoch siegte SK Zwettl auf Brett 1 (GM Blatny) und Brett 2 (WIM Novosadova) und wurde somit Mistelbachs Finalgegner.

Am Nachmittag bekam Stefan Pribitzer seinen Wunschgegner: GM Blatny. Es reichte jedoch nicht und wurde mit 0:1 für Zwettl entschieden. Hingegen konnten CM Hajek gegen M. Hosek und CM Teuber gegen P. Moscatelli gewinnen und es stand 2:1 für Mistelbach. FM Thomas Hofmann machte auf Brett 2 mit einem Remis gegen WIM Krystina Novosadova den Endstand klar: SG Mistelbach/Altlichtenwarth siegt mit 2,5:1,5. Mit dem gleichen Ergebnis holte ASVÖ Pöchlarn den dritten Platz gegen die Gastgeber SK Baden. Ein wunderschöner Abschluss im letzten Mannschaftsbewerb dieser Saison!

Zum Seitenanfang springen