19. Mai 2022
Was den Mistelbacher Schachspielern der 2. Bundesliga im April nicht gelang, schafften zwei andere Mistelbacher Teams Mitte Mai überzeugend: Sie sicherten sich den Meistertitel, sowohl in der Weinviertler LIGA als auch in der 1. Klasse Weinviertel! Die jungen Vereinsmitglieder erreichten bei der Weinviertler Mini-Meisterschaft U15 ebenfalls ein tolles Ergebnis. „Ich freue mich sehr über die gewonnenen Titel und über die großartige Leistung der Spielerinnen und Spieler“, kommentiert Obmann Mag. Christian Kindl stolz die Siegesserie.
Mistelbach gewann am Freitag, dem 5. Mai, den Meistertitel in der 1. Klasse Weinviertel mit 2,5 Siegen Vorsprung auf den zweitplatzierten Korneuburg! Im Anschluss an das Turnier gab es eine spontane kleine Feier im Gasthaus Diesner, wo auf den großartigen Sieg angestoßen wurde! Auch das 3. Team der Mistelbacher Schachspieler holte am Freitag, dem 13. Mai, den Meistertitel in der Weinviertel LIGA, der höchsten Spielklasse des Weinviertels. Hier war es zwar deutlich knapper als in der Vorwoche beim Meistertitelsieg des Teams der 1.Klasse Weinviertel, aber am Sieg gab es nichts zu rütteln. Die letzte Runde wurde zwar knapp mit 2:3 verloren, jedoch war das einerseits der langen Saison geschuldet – drei Ersatzspieler kamen zum Einsatz –und andererseits war der Gastverein aus Korneuburg mit der Spitze seiner Landesligamannschaft vertreten.
Am Samstag, dem 14.Mai, fand in Stockerau außerdem die Weinviertler Mini-Meisterschaft U15 statt. Mit dabei war Ilarion Milchenko, der aus der Ukraine flüchten musste und seit zwei Monaten mit den Jugendlichen des Vereins trainiert. Er legte in fünf Schnellschach-Runden einen Start-Ziel-Sieg hin und gewann alle Partien. Die Plätze zwei und drei belegten die Lokalfavoriten Klara Schirmbeck (Zweite der heurigen Österreichischen Meisterschaften U14) und David Schirmbeck (Ebenfalls im Finale der ÖM 2022 Bewerb U12).