14. März 2019
Die vorletzte Doppelrunde in der 2. Bundesliga Ost brachte den Schachverein Mistelbach noch näher an den aktuellen Tabellenführer aus Bad Vöslau heran, es fehlt nur mehr ein einziger Punkt auf die Tabellenführung! Mistelbach spielte zuerst gegen den Nachzügler Oberwart und leistete sich den Luxus, sein neunjähriges Nachwuchstalent Tobias Englisch einzusetzen. Dieser bedankte sich mit einem sicheren Sieg! Insgesamt gewann Mistelbach mit 5:1, während Bad Vöslau, der direkte Gegner um die Tabellenführung, den Schachklub Baden „nur“ knapp mit 3,5:2,5 niederrang.
Am Sonntag, dem 10. März, mussten dann die Mistelbacher selbst gegen Baden antreten. Es wurde eine äußerst schwierige Partie, doch am Ende hieß es doch 3,5:2,5 für Mistelbach. Damit wurde der Rückstand von zwei Meisterschaftspunkten halbiert und Bad Vöslau muss nun beide Partien Ende März gewinnen (sofern auch die Mistelbacher beide Partien für sich entscheiden können, Anm.d.Red.), sonst geht der Titel nach Mistelbach.
In der letzten Doppelrunde muss der Tabellenführer mit Hietzing und Austria gegen zwei der „großen 5“ antreten, die Mistelbacher hingegen „nur“ gegen Austria und Donaustadt. Für alle Schlachtenbummler finden beide Begegnungen am Samstag, dem 30. März, ab 15.00 Uhr sowie am Sonntag, dem 31. März, ab 10.00 Uhr im Haus des Schachsports im Stadioncenter zwischen dem Praterstadion und dem Einkaufszentrum statt.